Ried Galgenberg, ein Pinot Noir vom Weingut Gruber Röschitz

"Ried Galgenberg" vom Bioweingut Gruber Röschitz. © Gruber Röschitz GmbH

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Daß das Weingut Gruber Röschitz auch als Bio-Weingut gilt, das kommt nicht von ungefähr. Spätestens nach einer Kellerführung und Weinverkostung an der Kellergasse weiß man mehr. Dort in Röschitz solle im „neuen Weingut … ein Neubau drei alte Keller in der Kellergasse mit der Außenwelt“ verbinden. Von einem „luftigen neuen Gebäude“ ist hier auf der Heimatseite gruber-roeschitz.bio im Weltnetz und da im Fratzebuch genannten „Facebook“ Ende Februar 2024 die Rede. Es heißt sogar, daß es in der Kellergasse nunmehr „jeden Freitag um 15 Uhr“ ein „Weinerlebnis“ zu entdecken geben.

Von einem „Soft Opening“ war in Bezug auf die Eröffnung am 1. März 2024 die Rede, die wohl auch am 2. März 2024 gefeiert wurde. Das wird auf der Weingut-Heimatseite mitgeteilt: „In den Tiefen des Kellers erfahren Sie mehr über die Welt des Weines, die Geschichte der Winzerfamilie und die Besonderheiten des Weinviertels. Wir zeigen mit viel Gespür, wie man den traditionellen Charme der Kellergasse mit zeitgemäßen Ansprüchen verbinden kann.“ 18 Euro pro Person solle die Kellerführung inklusive Weinverkostung kosten und beides von 1,5 Stunden Dauer sein.“

So lange wird der Wein, den ich in Berlin in Händen halte, nicht halten, aber vielleicht ist bei der Weinverkostung auch ein „Ried Galgenberg“ genannter 2021er Pinot Noir dabei. Der steckt in einer dunklen Flasche mit hellem Etikett, aber nicht mehr lange. Luft muß an den Roten. Zeit für Informationen: „Würzig unterlegtes dunkles Beerenkonfit, ein Hauch von Zwetschken, etwas kandierte Veilchen“, lese ich und weiter etwas von einer „mittleren Komplexität, dezenten Extraktsüße“ und „feinem Nougat“. Der Qualitätswein mit einem Alkoholgehalt von 12,5 Volumenprozent möchte zu Pasta passen. Mit Tafelspitz auf dem Teller sollte er sich auch vertragen. Und die Trinktemperatur? Die wird mit 14 bis 16° Celsius angegeben.

Der Ried Galgenberg ist ein passabler Tropfen.

Anmerkung:

Lesen Sie auch die Beiträge

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische und kulturelle Reisen durch das Weinviertel -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelAnnotation zum Kochbuch „The Lotus and the Artichoke – Indien“ von Justin P. Moore
Nächster Artikel80 Rezepte in den Sprachen Deutsch und Englisch für Konditorei, Patisserie und Bäckerei im Buch „Obsession“ von Oriol Balaguer