Ein Gänseblümchen-Getränk mit Geist – Rezept: Lagerkorn Daisy

Ein Gänseblümchen-Getränk. © Lagerkorn GmbH

Berlin, Deutschland (Gastosofie). Wer wenig Geist hat oder keinen, der muß ihn trinken, wenn auch in Maßen. Himbeergeist beispielsweise und klaren Korn, Lagerkorn. Schwupps, schon erinnere ich mich an ein Cocktail-Rezept von der Lagerkorn GmbH, das von der P.U.N.K.T. PR GmbH (Eigenschreibweise) per Pressemitteilung vom 1.9.2021 verbreitet wurde – jedenfalls an uns vom Magazin GASTROSOFIE.

Gerne entstaube ich die „Sasse Jahreszeiten Drinks – Sommer Edition“ schon mal im Wonnemonat März, denn die Tage werden länger und schon bald sollten die ersten Gänseblümchen in deutschen Landen nördlich der Alpen blühen.

Wenn es endlich in Brandenburg soweit ist, dann kommen auch noch saisonale, selbstgemachte und regionale Zutaten in die Gläser der Berliner Redaktionsstube – das eine Mal gerührt, das andere Mal geschüttelt. Nichts geht über selbstgemachten Sirup. Doch auch bei der einen oder anderen Flasche aus der Feinbrennerei Sasse sage ich nicht nein und präsentiere hier und heute dieses Dieses Rezept für eine Portion von einem

Lagerkorn Daisy

Zutaten

Für den Daisy-Sirup:

  • 2 Handvoll Gänseblümchen
  • 2 Zitronen
  • 5 Stiele Taubnesseln
  • 500 ml Wasser
  • 350 g Zucker
  • ½ TL Vanillemark

Für den Drink

  • 50 ml Lagerkorn
  • 20 ml Himbeergeist
  • 30 ml Gerlever Inspiration
  • 1 Zitronensaft
  • 150 ml Sprudelwasser und Eiswürfel

Zubereitung

Für den Sirup Gänseblümchen, Blüten der Taubnesseln und kleingeschnittene Zitrone in eine Schale geben. Wasser aufkochen und über die Zutaten gießen. Anschließend abgedeckt für zehn Stunden in den Kühlschrank stellen. Sobald alles abgekühlt ist, ein Sieb mit einem Leinentuch auslegen und die Mischung in einen Topf gießen. Schließlich nur noch den Ansatz mit Zucker und Vanille fünf Minuten kochen und fertig ist der Daisy Sirup. Kühl gelagert hält er mehrere Wochen und reicht auch für weitere Cocktailabende.

Für den Drink dann Lagerkorn, Gerlever, einen Spritzer Zitrone und den Daisy Sirup in einen Shaker mit Eiswürfeln geben. Ordentlich shaken und anschließend ins Glas füllen. Danach das Ganze mit Mineralwasser auffüllen. Zuletzt dürfen natürlich die Namensgeber des Drinks, die Gänseblümchen, und Zitronenscheiben als dekorative Elemente nicht fehlen.

Anmerkung:

Lesen Sie auch die Beiträge

im Magazin GASTROSOFIE.

Vorheriger ArtikelEinst in der Bar „Sophia’s“ in München getrunken – Rezept: Green Ginlet
Nächster ArtikelRiesling mit Restzucker