Auf ein Gedicht von William Butler Yeats ins Hargadons Bros in Sligeach

398
Im Hargadons Bros Sligeach (Sligo). © Hargadons Bros

Sligeach, Irland (Gastrosofie) Wer einmal in Sligeach (englisch Sligo) war, gemeint ist die Hauptstadt der gleichnamige Grafschaft am Fluss An Gharbhóg (Garavogue River) in der Provinz Connacht (Connaught), der muss auch im Hardgadon Bros gewesen sein, sonst war er nicht da.

Dieser Pub im Haus an der 4 & 5 O’Connell Street in Sligeach wurde 1864 erbaut unter dem Bauern Bernard Collery. Als der starb ging das Anwesen 1909 an Patrick & Thomas Hargadon. Daher der Name Hardgadon Bros, auch wenn 2006 die Bruchbude von R. & E. Monahan aufgekauft wurde, um sie wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Gesagt, gelungen. Die ursprüngliche Architektur, die Ausstattung, das Ambiente und die einst beliebe Atmosphäre wurden im Wesentlichen beibehalten. Und das ist gut so.

Im Hargadons Bros Sligeach (Sligo). © Hargadons Bros

Die Ursprünge des Pubs gehen auf das Jahr 1868 zurück und nach ein paar Pints am altehrwürdigen hölzernen Tresen landet man selber da, wo alles begann, hoffentlich nicht auf den alten Steinen des Fußbodens.

Vorher sollte man noch ein Gericht mit Muscheln aus den Gewässern der Gegend gegessen haben. Die müssen aber drinnen bleiben oder draußen in den kurzen Fluss, der sich durch die Stadt schlängelt, gegeben werden. Der An Gharbhór verbindet den Loch Gile (Lough Gill) mit der Cuan Shligigh (Sligo Bay).

Im Hargadons Bros kann König Kunde nachmittags gut das Poem genannte Gedicht „The Lake Isle of Innisfree“ von William Butler Yeats lesen und weitere Werke des irischen Dichters, der als erster Ire den Literaturnobelpreis erhielt. Das war 1923. Dazu darf man Tea oder Coffee sowie Carrot Cake genießen.

© Hargadons Bros

Hargadons Bros trägt übrigens den Untertitel „Grocer, Wine and Spirit Merchant“. Das schmeckt man. Die Speisen und Getränke sind wirklich bestens. Herford Steak Burger, Sligo Ribeye Steaks, Hargadon Bros Chicken Korma werden wie Traditional Irish Stew und Sandwiches angeboten im

Hargadons Bros

Adresse: O’Connell St, Abbeyquarter North, Sligo, Irland

Kontakt: Telefon: +353719153714, E-Brief: eat@hargadons.com

Heimatseite im Weltnetz: hargadons.com