Feuerwasser? – Eine schöne Flasche mit gutem Larsen-Cognac der Sorte Aqua Ignis, die in dampfgetoasteten Fässern reift

Larsen-Cognac Aqua Ignis. © Larsen

Paris, Frankreich (Gastrosofie). Aqua Ignis? Nie gehört? Nun, bekanntlich ist Aqua lateinisch und bedeutet Wasser und Ignis Feuer. Feuer und Wasser? Wohl wahr, es muß sich um Feuerwasser für die alten Einwohner der Neuen Welt handeln. Daß die auch die Feuerstöcken der neuen Herren aus der Alten Welt kennenlernten, das ist ebenfalls bestens bekannt.

Larsen jedoch ist der Name eines Schnapshauses, das von Jens-Reidar Larsen, der in Tromsø, Norwegen geboren wurde, 1926 gründete. Der, so will es die Legende, zog 1919 im Alter von 24 Jahren nach Bordeaux, Frankreich, um in Wein und Spirituosen zu machen. Von dort zog es ihn in die Stadt Cognac, wo er seine Leidenschaft für Brandy gefunden haben solle. Wahr ist wohl, daß er für das Cognac-Haus Prunier Brandy an norwegische Apotheken verkaufte. Das brachte offensichtlich so viel, daß Larsen das kleine Branntweinhaus Joseph Gautier (1926) kaufen und seine eigene Marke auf den Markt bringen konnte. Mit der Parole „Le Cognac des vikings“ und Aquavit war den Leuten in Franzien nicht beizukommen, aber den Germanen im hohen Norden mit Cognac. Und nicht nur denen.

Heute gehört Larsen zur Anora Group, einem führenden Wein- und Spirituosen-Markenhaus in Skandinavien, deren Geschäftsführer sich offensichtlich für Innovation und Nachhaltig einen Namen gemacht haben. Ein neuer Cognac der Marke Larsen ist auf dem Markt. Der darf als fruchtigen Geschmack bezeichnet werden und das geling den Herstellern, indem verhindert wird, daß Tannine die Fruchtaromen überlagern.

Dazu heißt es in einer Pressemitteilung der Connaisseur GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main vom 11.10.2021: „Larsen AQUA IGNIS ist der erste Cognac der Welt, der in dampfgetoasteten Fässern reift. Der Steam-Fire-Prozess ist weltweit einmalig…“ Er sei „nach vier Jahren der Forschung und Entwicklung von Larsen patentiert“ worden. Weiter heißt es, daß „die Brasero-getoasteten Fässer … für eine kraftvolle Kombination aus Wasser und Feuer in Vollendung“ sorgen würden.

„Die verwendeten Trauben der Sorte Ugni Blanc stammen aus den Lagen Fins Bois und Bons Bois der Cognac-Region und sind bekannt für ihre intensive Fruchtigkeit. Larsen destilliert zweifach, und auch der Reifeprozess für den neuen AQUA IGNIS ist zweistufig. Zunächst reifen die Destillate in traditionellen Cognac-Barrique-Fässern mit 350 Liter Inhalt, danach in handverlesenen, kleineren Fässern, die zuvor dreifach dampfgetoastet wurden.

Diese Fässer werden aus feinporiger französischer Tronçais-Eiche hergestellt, und haben ein Fassungsvermögen von nur 225 Litern. Das Toasting ist aufwendig, die kleinen Fässer werden dabei in einem wiederholenden Prozess dreimal in heißes Wasser getaucht und dann Brasero-getoastet. Der Zeitaufwand ist erheblich länger und aufwendiger als beim traditionellen Toasting-Verfahren, denn man benötigt die dreifache Zeit, und verwendet niedrigere Temperaturen.

Das Zusammenspiel Temperatur, Wasser und Dampf verhindert, dass das Eichenholz Feuer fängt wie beim Standardverfahren. Auf diese Weise wird die Entstehung unerwünschter Tannine, Säuren oder Rauchnoten verhindert, und die komplexesten und feinsten Aromen des Holzes können so im Destillat spürbar werden.

Abgefüllt wird mit 42,3% vol. Alkohol, da die Kellermeister diesen Alkoholgehalt als am ausgewogensten im aromatischen Ausdruck bewerten. Die kreative, mit Leidenschaft und handwerklicher Perfektion hergestellte Spirituose aus besten Zutaten ist wunderbar mild, mit intensiven Aromen und pur eine bereichernde Erfahrung. In der Nase spielen weiche, getoastete Noten von Röstbrot, Mokka und Vanille. Am Gaumen entdeckt man sehr sanfte, süße Brioche-Gebäcknoten, und ein langes, warm-fruchtiges Finish mit einer samtigen, seidigen und weichen Textur…

Santé!“

Dem Feuerwasser auf die Gesundheit ist weder in Norwegen noch in Frankreich nichts hinzuzufügen außer vielleicht Geld und Glück, oder?

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag Alt, sogar „extra old“ und also sehr alt, aber kein weißer Mann: der X.O.-Réserve-Cognac der Marke Larsen von Jean Camus.

Vorheriger ArtikelMexikanische Gemüseküche – Dreifach Sieben im Sud777
Nächster ArtikelGenuß-Perlen vor die Gäste – Die feine Fusionsküche von Richard Ekkebus im Restaurant Amber in Hongkong