„Langsam Lecker. Kochen mit dem Ecostoof“ von Iris van de Graaf und Caro Niestijl

Ein floraler Ecostoof und das Buch "Langsam lecker" von Iris van de Graaf und Caro Niestijl. © Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Abbildung: Berlin, 26.3.2024

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Ja, auch fürs Kochen in der Kiste beziehungsweise im EcoStoof, auch Ecostoof geschrieben, gibt es Rezepte. Iris van de Graaf und Caro Niestijl, die nach eigenen Angaben 2019 EcoStoof gründeten und „im Juli 2021 Michel Perridon von Dragon’s Investment als Mitgesellschafter“ ins Boot holten, waren von dem Prinzip „der alten Kochkiste“ inspiriert“ und übersetzten diese „ins 21. Jahrhundert“, wie es auf der Heimatseite ecostoof.com im Weltnetz unter der Überschrift „Über uns oder Wir stellen vor: Die Gründerinnen Caro und Iris“ heißt.

Beide sehen sich als „Delfter Ingenieure und Freunde, seit wir 18 sind“, heißt es in einem Beipackzettel zu einem Ecostoof und dort weiter: „Der EcoStoof und seine Rezeptur wurden von uns entwickelt. Unser Ziel ies es, den Menschen das Kochen auf nachhaltige und köstliche Weise zu erleichtern. Deshalb machen wir jeden Monat originelle EcoStoof-Rezepte.“ Viele von diesen Rezepten befinden sich im Buch „Langsam Lecker. Kochen mit dem Ecostoof“.

Darin beantworten beide „häufig gestellte Fragen, geben Wissenwertes über die Kochkiste und den Ecostoof kund, informieren über die Materialen und Vorteile und bieten Rezepte in den Kategorien „Gemüse“, „Getreide“, „Bohnen“, „Fleisch“, „Fisch“ und „Süß“. Das Buch fängt mit einer Einleitung und einem Inhaltsverzeichnis an und endet mit einem Register, einer Vorstellung der Autorinnen und einem Impressum.

Fazit: Wenn schon Ecostoof, dann auch das Langsam-Lecker-Buch.

Bibliographische Angaben:

Iris van de Graaf, Caro Niestijl, Langsam Lecker, Kochen mit dem Ecostoof, Bindung: fester Einband mit Lesebändchen, Originaltitel: Langzaam Lekker, Übersetzerin: Gunda Ostermann, Herausgebre: Ecostoof, 1. Auflage November 2020, ISBN: 978-90-9033-965-8

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag

„Peach, please!“ oder Slow Cooking mit einer „EcoStoof“ genannten Variante der klassischen Kochkiste von Jean Camus

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische und kulturelle Reisen durch niedere Lande -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRezept: Na’amas Fattoush
Nächster ArtikelRezept: Sabih