„Peach, please!“ oder Slow Cooking mit einer „EcoStoof“ genannten Variante der klassischen Kochkiste

Ein EcoStoof Floral. © EcoStoof

Berlin, Potsdam, Deutschland (Gastrosofie). Slow Cooking? Kochkiste? Vor Jahrzehnten war die Kochkiste für Arme eine Möglichkeit, Geld beim Garen zu sparen. Im Grunde genommen wurde eine Kiste aus Holz mit Heu gefüllt. In ihrer ursprünglichen Form war sie eine mit Heu gefüllte Holzkiste, in die Töpfe mit kurz aufgekochten Speisen gestellt wurde. Die heißen Speisen konnten in den Töpfen in der wärmedämmenden Kiste in aller Ruhe garen.

Die „EcoStoof“ genannte Variante der gleichnamigen Kapitalgesellschaft mit Sitz in Amsterdam und also in den niederen deutschen Landen bietet zwar keine Kisten aus Holz mit Heu, aber Töpfe im auf der Heimatseite ecostoof.com im Weltnetz Jacke genannten Tuch. Dazu heißt es: „Der EcoStoof® Original lässt sich ein wenig mit einer hochwertigen Skijacke vergleichen. Er enthält smarte Materialien wie infrarotreflektierende Materialien und spezielle Isoliertaschen, um mit wenig Volumen und Gewicht enorm hohe Isolationswerte zu erzielen. So bleibt der Topf stundenlang heiß und Dein Essen gart von selbst.“

Daß das Tuch nicht in „Niedriglohnländern“ hergestellt wird, auch die zerkleinerte Kleindeutsche Lösung gilt Kennern und Kritikern längst als großer Niedriglohn-Staat des Kapitals, sondern die Lohnarbeiter „einen regulären Lohn“ für ihre Arbeit bekämen, das wird ebenfalls mitgeteilt. In einer Hansmann-PR-Pressemitteilung vom 8.3.2024 wird unter der Überschrift „Peach Perfect: EcoStoof launcht Produktsortiment in Trendfarbe“ darüber informiert, daß es jetzt „eine florale Linie von EcoStoff“ gebe. Frische für den Frühling und das erste Speisen im Freien, dafür scheinen Topf und Tuch geeignet. Zudem würden „alle Aromen und Nährstoffe … erhalten“ bleiben. Das freut Besseresser. Also Slow Cooking beziehungsweise „Kochen ohne Strom und Stress“ zum Slow-Food-Picknick im Wonnemonat März in Potsdam.

Wollen anstehende und gestandene Gastrosophen mehr? Ja, und zwar „Peach, please“!

Anders formuliert: Daß „der EcoStoof Floral … mit seinem zarten Blumenmuster in sanften Pfirsich-, Orange- und Blautönen“ begeistere und hoffentlich auch die „dazu gehörige Topflappen und Tischläufer“, das wollen wir gerne im Grünen erleben.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische und kulturelle Reisen durch Berlin und Potsdam -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelPizza-Masterclasses, Pizza-Akrobatik Shows und Pizza-Meisterschaften auf der Internorga 2024 in Hamburg
Nächster ArtikelVon A wie Apfelessig bis Z wie Zwiebel oder Eine „würzige Wunderwaffe für die Übergangszeit“