Sarsinia, Emilia Romagna, Italien (Gastrosofie). Sarsina! Diese alte Stadt im Tal des Savio, der am Mount Castelvecchio in der Nähe von Montecoronaro entspringt und nach 126 Kilometern bei Lido di Savio nahe Ravenna in die Adria mündet, liegt in der Romanei, auch Romagna genannt. Die Romagna wiederum bildet mit der Emilia die Region Emilia-Romagna.

Stilleben in Sarsina. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Savio-Tal, Sarsina, 10.9.2022

Sarsina, in der heute über 3 000 Einwohner leben, ist bekannt dank des berühmten römischen Dramatikers Titus Maccius Plautus, der dort um 254 vor unserer Zeitrechnung geboren wurde. Damals war Sarsina noch ein apenninisches Bergdorf namens Sassina, das entwickelt wurde. Auch Plautus entwickelte sich nach Lehr- und Wanderjahren mit einer Theatertruppe, als Fußsoldat, Kaufmann und Handmüller, bis er schließlich zum anerkannten Komödiendichter reifte. Von diesem Kerl der Komödie, dem von Kennern und Kritikern rund zwei Dutzend Werke zugestanden werden, obwohl weit über 100 unter seinem Namen bekannt sind, wurde der Name der Taverna hergeleitet.

Der Eingang zur La Taverna di Plauto in Sarsina im Tal des Savio in der Romagna. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Savio-Tal, Sarsina, 10.9.2022

Weil in der Flagge der Romanei ein Hahn kräht, bestellt man in der alten La Taverna di Plauto gerne Geflügel. Besser schneidet man ab, wenn man sich von Würsten und Schinken Scheiben abschneiden läßt und am allerbesten, wenn man sich von allem etwas bringen läßt, denn die Speisekarte dieser Taverna spiegelt das Territorium des Savio-Tales wider. Rezepte romangnolischer Tradition werden hier nicht nur aufbewahrt, sondern von Generation zu Generation weitergegeben, wiederentdeckt und neu interpretiert.

Dafür steht Küchenchef Averardi, der in der Hotelfachschule Castrocaro lernte. Er sammelte nicht nur Rezepte, sondern jede Menge Erfahrungen in Küchen rund um Sarsinia, bis er sich 2010 entschied, die Taverna in der Altstadt zu übernehmen, die er mit seiner Frau Naty führt.

Zurück zur Speisekarte mit Antipasti, Primi, Secondi, Contorni und Dolci. Lassen Sie sich auf jeden Fall Tavolozza di Plauto mit Crostini, Salumi, Formaggio, Gnocco Fritto, confetture e sottolio servieren oder steigen Sie gleich ein in eine wurstige und käsige Selektion, dazu ein Insalatona a vostro piacimento sowie Wasser und Wein.

Ein Pasta-Pilze-Gericht in La Taverna di Plauto in Sarsina. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Savio-Tal, Sarsina, 10.9.2022

Als Primi werden Tagliatelle al Ragù oder ai Procini, Tortelli di Patate al Guanciale e Formagio di Fosssa oder Ravioli die Erbe con Pancetta Pomodorini e Ruccola angeboten und als Secondi unter anderem Tagliata di costata di manzo und al sale di vercia e rosmarino. Danach Dolci und also süße Speisen!

Eine Sitzecke in einem der Speiseräume der Taverna di Plauto in Sarsina. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Savio-Tal, Sarsina, 10.9.2022

Das Fleisch, das von den Bauern im Savio-Tal komme, die Tiere weiden auf den Almen der Umgebung, gilt als biologisch. Wahrlich, das Fleisch als Aufschnitt, Gegrilltes und Gebratenes ist eine Wonne, sogar das Romanei-Ragù. Fleisch ist Pflicht, Fisch Kür, wenn er denn frisch aus dem Fluß Savio in die Küche kam.

Ein Pasta-Pilze-Gericht in La Taverna di Plauto in Sarsina. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Savio-Tal, Sarsina, 10.9.2022

Daß zu den Gängen Weine aus der Gegend kredenzt werden, das versteht sich von selbst. Diese gilt es zu verkosten. Dazu bieten sich schattige Plätzchen unter großen Sonnenschirmen auf der großzügigen Dachterrasse in Sichtweite des Turmes der berüchtigten wie besuchenswerten römisch-katholische Kathedrale San Vicinio an, aber bei hohen Temperaturen, drückender Hitze und der sengenden Sonne des Südens tut es auch ein Tisch in den althergebracht und liebevoll dekorierten Speiseräumen der Taverna, die sowohl Ristorante als auch Osteria ist.

Wohlsein in

La Taverna di Plauto

Adresse: Via Cesio Sabino, 16, 47027 Sarsina FC, Italien

Kontakt: Telefon: 0039(0)547698067, E-Brief: tavernadiplauto@gmail.com

Heimatseite: latavernadiplauto.it

Anmerkung:

Die Recherche wurde von der ITKAM – Italienische Handelskammer für Deutschland, Leipzig, unterstützt.

Vorheriger ArtikelRezept: Torta de pomi
Nächster ArtikelRezept: Yayla corbasi (Joghurtsuppe)