Wandern und trinken – Der Bierpfad Oberaargau

Eine Maß Bier.
Eine Maß Bier und ein kleines Helles. Quelle: Pixabay, BU: Stefan Pribnow

Bern, Schweizer Eidgenossenschaft (Gastrosofie). Daß sich in Bern was zusammenbrauen würde, das wußten wir schon, aber das? Spazieren und trinken gehen auf dem Bierpfad Oberaargau? Das geht!

In einer Pressemitteilung der Made in Bern AG vom 29.3.2023 heißt es dazu, daß „der neue Bierpfad Oberaargau“ aus „einer zweistündigen Wanderung durch malerische Hügellandschaften, fünf Oberaargauer Biersorten, Snacks und einem Cordon Bleu“ bestehen würde. Wahrscheinlich sind die Snacks und das Cordon Bleu noch nicht einmal für einen Gourmand der Rede wert, aber in den Klöstern gebrautes Bier trinken, das schon. Eine Wanderung mit fünf Stationen, um Bier zu trinken? Da muß der Wanderer und Trinker wohl Maß halten.

Im Preis von 79 Schweizer Franken pro Person sind jedoch nur „5 x 33 cl gekühlte Oberaargauer Biere“ drin.

Daß in den regionalen Brauereien Trinkern und Wanderern Einblicke in die Braukunst gegeben wird und obendrein die eine oder andere Kreation, das scheint gut so.

Wer weniger gut im Wandern ist, aber umso besser im Trinken, dem raten wir zu einer Reise mit dem Bierzug. Der nächste „Blaue Pfeil“ soll am 10. Juni 2023 im Hauptbahnhof von Bern abfahren.

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Gastrosophische Reisen durch die Welt im Allgemeinen sowie durch die Schweizer Eidgenossenschaft im Besonderen bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger Artikel„Das Geheimnis der perfekten Döner-Sauce (Berlin-Style!)“ – Annotation zum Kochbuch „Kitchen Passport“ von Arseny Knaifel
Nächster Artikel„Da ist eine Fliege in meinem Drink!“ – In einer Kaffeebar an der Via Veneto in Rom