Von Ringelbusch bis Ringeli oder so gelingt Gartringele immer – Rezept für Ringelblütensirup

Ringelblumen. Quelle: Pixabay, Foto: Hans Braxmeier

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Dass die Ringelblume (Calendula officinalis), „auch Garten-Ringelblume“ genannt wird und „eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler“ ist, das entnehmen wir Wikipedia, wo wir auch die vielen Trivialnamen lesen: Gartringele, Gelcken oder Gilken wurde sie in Ostpreußen genannt oder Butterblume beispielsweise in Schlesien. Vielleicht ist sie immer noch Menschen als Studentenblume in der Mark Brandenburg geläufig,…

Dieser Inhalt ist nur für Abonnementen von Gastrosofie
Anmelden Registrieren
Vorheriger Artikel„Einen Espresso, bitte – was sonst?!“ – Das Dersut-Kaffeemuseum Museo del Caffè in Conegliano
Nächster ArtikelGrausame Wahrheiten am Weltkäsetag oder Gauda als Lieblingskäse?