Vom Fluss bis an das Meer – Zum Propaganda-Kochbuch „Palästina“ von Sami Tamimi und Tara Wigley

"Palästina. Das Kochbuch" von Sami Tamimi und Tara Wigley. © Dorling Kindersley Verlag GmbH in der Verlagsgruppe Penguin Random House

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Nun gibt es also auch ein „Palästina“ genanntes Kochbuch. Und das soll nicht irgendein Kochbuch sein, sondern: „Das Kochbuch“. In dem ist von „Palästina – Land und Leute“ die Rede, so als gäbe es Palästinenser. Nun, das sind Araber, in der Regel sind es auch Mohammedaner. Nun tun die Araber so, als würde ihnen auch das von ihnen Palästina genannte Land gehören und die Leute auf diesem Land nennen sie auch noch Palästinenser. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Meist meinen die Mohammedana Judäa und Samaria. Doch nach dem Völkerrecht sind Juden die ethnische Gruppe, die vor 3.500 Jahren die ursprünglichen Siedler von Judäa und Samaria waren. Nur Leugner der Wahrheit und Lügner verbreiten falsche Informationen und nennen Judäa und Samaria fälschlicherweise „Westbank“, „Westjordanland“ oder die „besetzten palästinensischen Gebiete“.

Die Autoren Sami Tamimi und Tara Wigley erdreisten sich in ihrem Propagandawerk mit dem Titel „Palästina“, sogar von einem „palästinensischen Volk“ zu sprechen, dass „viele Namen“ habe. „Manche bevorzugen ‚Palästinenser‘, andere ‚das Volk aus dem Norden‘, ‚Araber aus der Wüste Negev‘, ‚Arabische Flüchtlinge‘ oder ’48er‘, ‚Arabische Israelis‘, ‚israelische Araber‘ oder ‚Palästinensische Israelis‘ sind ebenfalls gebräuchlich“, schreiben sie und teilen mir: „Wir wollen hier die Begriffe ‚Palästina‘ und ‚Palästinenser‘ in einem möglich umfassenden Sinn verwenden, der verschiedene Lesarten integriert und die oft negativ aufgeladene Bedeutung möglichst überwindet.“ Da fehlt nur die mohammedanische Forderung zu formulieren, die Juden ins Meer zu treiben. „Wir werden die Juden ins Meer treiben!“ Noch fehlt dieser Schlachtruf, der in den arabischen Nachbarstaaten immer wieder ertönt, in Kochbüchern die wie dieses nach dem Motto „Ein Palästina vom Fluss bis an das Meer“ verfasst scheinen.

Keine Frage: Die Rezepte werden ordentlich in Zutaten und Zubereitungen mit authentischen Fotografien (es sollen 130 Fotos sein) präsentiert und sogar kurz und knapp und also angenehm eingeleitet, sodass jeder Gastrosoph Appetit bekommt sollte.

Gegleidert ist das mit einem Inhaltsverzeichnis, einem Vorwort und einer Einleitung versehene 352 Seiten umfassende Buch in „Frühstück“, „Snacks, Dips & Saucen“, „Suppen, „Hauptgerichtemit Gemüse“, „Fisch“, „Fleisch“, „Brot & Gebäck“ und „Süßes“. Das Buch endet mit einem Glossar, einem Register und einer Danksagung und einem Impressum.

Bibliographische Angaben

Sami Tamimi, Tara Wigley, Palästina, Das Kochbuch, 352 Seiten, mit 130 farbigen Fotos, Format: 204 x 278 mm, gebunden, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH in der Verlagsgruppe Penguin Random House, München, ISBN: 978-3-8310-3982-1, Preise: 28 EUR (Deutschland), 28,80 EUR (Österreich)

Vorheriger ArtikelGerollt, geschmort, gegessen: Rouladen vom Rind, vom Galloway-Rind
Nächster ArtikelFlaschengärung zum Wildschwein-Gulasch – Assmannshäuser Pinot Noir Brut von Schloss Vaux