Pfeffer-Rotweinsalami (Bio) der Marke „Land.Luft“

Schöne Scheiben der Bio-Pfeffer-Rotweinsalami der Marke "Land.Luft" (Eigenschreibweise). © Lindner Land- und Forstwirtschaft GmbH & Co. KG, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Und noch Scheibe, denn von der Pfeffer-Rotweinsalami (Bio) der Marke „Land.Luft“ (Eigenschreibweise), mit der die GASTROSOFIE-Redaktion bemustert wurde, kann ich nicht genug bekommen. Köstlich, aromatisch, würzig schmeckt diese Salami, die aus Rindfleisch und Schweinespeck besteht und mit ganzen Pfefferkörnern gewürzt sowie Rotwein veredelt wurde. Das üble wie übliche Nitritpökelsalz und Phosphat ist nicht dabei.

Und der Speck stammt von Weideschweinen.

Der Hersteller, Lohnarbeiter der Lindner Land- und Forstwirtschaft GmbH & Co. KG mit Sitz in Arnstorf, geben die Zutaten und Nährstoffe wie folgt an:

Zutaten: 100g wurden hergestellt aus 99g Rindfleisch*, 43g Schweinefleisch*, Speck*, Speisesalz, Pfeffer schwarz*, Macis*, Pfeffer weiß*, Majoran*, Ingwer*, Koriander*, Wein*, Zucker*, Knoblauch*, Starterkulturen*, Rosmarin*, Thymian*, SULFIT,
* aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Energie446 kcal / 1853 kJ
Fett38,1 g
– davon gesättigte Fettsäuren16,6 g
Kohlenhydrate2,6 g
– davon Zucker0,3 g
Eiweiß23 g
Salz4,18 g

Daß zur pfeffrigen Rotweinsalami ein voluminöser, kräftiger Rotwein genau das Richtige ist, das darf ich anmerken. Brot und Oliven sollten zudem nicht fehlen.

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen mit Landliebe durch Landluft –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger Artikel„Der erste intelligente Grill, der auch als BBQ, Backofen und Gerät für komplette Mahlzeiten funktioniert“?
Nächster ArtikelRezept: Zwiebeltee