Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Trotz einer Wirtschaftskrise, die von Witzbolden nach einem Virus benannt wurde, wobei Millionen Dummdeutsche bestimmt wie Fraß auch das schlucken, daß Viren daran schuld seien und nicht Menschen, und einem Krieg des Regimes des Ukraine genannten korruptestens Staates der Welt mit einer Koksnase an der Spitze der Marionettenregierung in Kiew, andere halten den Präsidenten(-darsteller) auch für einen Komiker, der nun schon beinahe acht Jahr dauert, wurde in Küchen des Apartheidstaates BRD, der auch ein Vasallenstaat ist, gekocht.

Daß die Zahl der Sterne-Restaurants in der BRD beim Reifenhersteller von 310 auf 327 gesteigert wurde, scheint in der Journaille deutscher Zunge unter anderem mit „trotz und wohl auch wegen der Coronakrise“ begründet zu werden. Wenn man Geschmiere nicht in die Tonne kloppen muß wie den meisten Fraß, der in BRD-Küchen zubereitet wird, dann weiß ich auch nicht, aber immerhin die neuen Ein-Stern-Restaurants mitzuteilen:

„Alte Überfahrt“ in Werder an der Havel, „Bricole“ in Berlin, „Maltes hidden kitchen“ in Baden-Baden, „Tawa Yama Fine“ in Karlsruhe, „Mühle“ in Schluchsee“, „Ritzi Gourmet“ in Stuttgart, „Alte Liebe“ in Augsburg, „Hummels Gourmetstube“ in Duggendorf, „Michaels Leitenberg“ in Frasdorf, „Mountain Hub Gourmet“, „Tantris DNA“ und „Weneckhof Sigi Schelling“ in München, „Veles“ in Nürnberg, „Ox“ in Darmstadt, „Main Tower Restaurant & Lounge“ und „Masa Japanese Cuisine“ in Frankfurt am Main, „Jellyfish“ und „Zeik“ in Hamburg, „Handwerk“ und „Votum“ in Hannover, „Friedrich“ in Osnabrück, „The Stage“ in Dortmund, „Mod by Sven Nöthel“ in Duisburg, „Phoneix“ in Düsseldorf, „Troyka“ in Erkelenz, „Schloss Loersfeld“ in Kerpen, „Shiraz“ in Wuppertal, „Schwarzer Hahn“ in Deidesheim, „Gotthardt’s“ in Koblenz, „Das Grace“ in Flensburg und „Speiseberg“ in Halle an der Saale.

Gehen Sie dort gucken, hören, riechen, schmecken und fühlen. Essen und trinken Sie dort wegen oder trotz Apartheid- und Vasallenstaaterei, wenn Sie wollen, können und dürfen.

Vorheriger Artikel46 Zwei-Sterne-Restaurants in der BRD
Nächster ArtikelDaß es nicht nur in den Küchen kocht, sondern auch in den Köpfen – Zum Buch „Nouvelle Cantine. Die Zukunft der Betriebsrestaurants“ von Bernhard Kampmann