Daß es nicht nur in den Küchen kocht, sondern auch in den Köpfen – Zum Buch „Nouvelle Cantine. Die Zukunft der Betriebsrestaurants“ von Bernhard Kampmann

"Nouvelle Cantine. Die Zukunft der Betriebsrestaurants" von Bernhard Kampmann. © Delius Klasing

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Sieht die Zukunft der Betriebsrestaurants gut aus oder schlecht, was meinen Sie? Geht es nach Bernhard Kampmann, dann sollen alle „Essen von höchster Qualität in angenehmer Umgebung“ auftischen und zwar so, wie im „Schlicht Hof“, einem Restaurant in Bielefeld. Im Vorwort zu seinem 216 Seiten umfassenden Buch „Nouvelle Cantine. Die Zukunft der Betriebsrestaurants“ schreibt Kampmann: „Aus tristen Kantinen sollten Betriebsrestaurants mit frischen Zutaten, gesunden und hochwertigem Essen werden.“ DAs sei ihm „seit 2018 21-mal in ganz Deutschland“ gelungen, führt er aus und ich möchte meinen: in den „Kampmann Business Restaurants“.

Kampfmann äußert sich auch über die Philosophie seiner Nouvelle Cantine, womit gemeint sei, daß „Gesundheit, Genuss, Wertschätzung“ und „eine neue Arbeitskultur“ diese vereinen würde, wohl so wie ein Topf Leipziger Allerlei, wo und wann auch immer. Immerhin will der als „Kochkünstler“ vorgestellte Kampmann „den Anteil an Convenience-Produkten von 80 auf 20 Prozent“ gesenkt und dafür gesorgt haben, daß es nicht nur in den Küchen kocht, sondern auch in den Köpfen.

Die „mehr als 50 Rezepte zum Nachkochen“ sind in „Bowls“, „Currys“, „Pasta“, „Vegetarisch/Vegan“, „Regionale Hauptgerichte“, „Wunschgerichte“, „Stullen/Snacks“ und „Desserts“ gegliedert. Zu denen heißt es beim Verlag Delius Klasing in Bielefeld, daß das „lauter leckere Gerichte“ seien, „die in dem Sinne einfach sind, dass für ihre Zubereitung keine Kochlehre nötig ist“ und weiter: „Deswegen sind sie keineswegs langweilig. Nur mal zum Beispiel: Delbrücker Poulardenkeulen mit Wassermelonen-Chili-Sauce. Oder ein Indisches Chicken Tikka Masala. Ein Orientalischer Bulgur mit Quitten-Karotten-Gemüse ist nur ein Gericht aus der vielseitigen veganen- und vegetarischen Küche, das Bernhard Kampmann auf der Speisekarte hat.“ Also nix wie hin nach Bielefeld!

Bibliographische Angaben

Bernhard Kampmann, Die Zukunft des Betriebsrestaurants, 216 Seiten, 164 Fotos und Abbildungen, Format: 21,9 x 28,8 cm, gebunden, Verlag: Delius Klasing, 1. Auflage, Frühjahr 2022, ISBN: 978-3-667-12396-1, Preise: 29,90 EUR (Deutschland), 30,80 EUR (Österreich)

Vorheriger ArtikelNeue Ein-Stern-Restaurants in der BRD
Nächster ArtikelGrüne Sterne leuchten über der zerkleinerten Kleindeutschen Lösung mit dem Kürzel BRD – Sind auch Leuchten dabei oder nur Lampen?