Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Daß René Magritte, der am 21. November 1898 in Lessines geboren wurde und am 15. August 197 in Brüssel starb, zu den Künstlern der Klassischen Moderne gehörte wie Pablo Picasso, Henri Matisse, Ernst Ludwig Kirchner, Gabriele Münter, Giorgio de Chirico, Georges Braque, Max Beckmann, Alberto Giacometti und andere, das wissen Kenner und Kritiker, die auch über das Leben, das noch lange nicht gelebt ist, an einer Bar zu sprechen und ein antikleinbürgerliches Bekenntnis abzugeben wissen. Gut, Magritte gilt wie Paul Delvaux auch als Surrealist.

Beachtlich: Drei Barmänner hinter dem Tresen der Bar Magritte in Brüssel. © Rocco Forte Hotels, BU: Stefan Pribnow

Magritte ist gleichwohl mit Künstlern wie Salvador Dali, Paul Klee, Max Ernst und anderen zu nennen und mit einer Bar in einen Hotel in Brüssel, die nach ihm benannt wurde, in Verbindung zu bringen. Die Bar Magritte wurde offiziell am 21. November 2023 anläßlich dessen 125. Geburtstages eröffnet. Die Bar soll wohl als surrealistische Cocktailbar gelten, welche Mix- und Mal-Kunst vereine. Nun, das mußte man einmal probieren. Nicht, daß es sich um „ein Kuckucksei“ handelt, das nicht „unter Mitwissen von Rene Magritte ins Nest gelegt“ wurde (freue sich, wer`s kennt).

Mehr Magritte geht nicht in einer nach René Magritte benannten Bar in Brüssel. © Rocco Forte Hotels

Zwanzig Cocktails sollen von Magrittes Kunstwerken inspiriert sein. Wenn das nicht eine Hand voll wunderbare Abende werden?! Da ich noch keinen Magritte-Cocktail getrunken habe und die Inneneinrichtung nur vom Hören, Sagen und Sehen kenne, kurz hier und heute der Hinweis, daß das Interieur „von Olga Polizzi, Director of Design, in Zusammenarbeit mit Sarah Daniels vom DO Design Studio entworfen“ wurde, wie es in einer Waldburg-PR-Pressemitteilung vom 30.11.2023 heißt und weiter: „Die Farbpalette der Bar Magritte besteht aus kräftigen, juwelenähnlichen Tönen, die sich in den verspielten Textilien wiederfinden und durch beeindruckende, vom Art-déco inspirierte Buntglasfenster ergänzt werden. Passend zum surrealistischen Thema schmückt eine von dem zeitgenössischen Designer Adam Ellis maßgeschneiderte Tapete in der Optik eines Gemäldes die Wände – inspiriert von Magrittes ‚Femmes‘ (1922) – und harmoniert farblich mit der auffälligen, langen Bronzebar in der Mitte des Raumes.“

Bar Magritte

Adresse: Rue de l’Amigo 1, 1000 Bruxelles, Belgien

Kontakt: Telefon: +3225474719, E-Brief: barmagritte@roccofortehotels.com

Heimatseite: https://www.roccofortehotels.com/hotels-and-resorts/hotel-amigo/dining/bar-magritte/

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kultur- und gastrosophische Reisen durch das Königreich Belgien –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelDas Genuß-, Lese- und Kochbuch „Habitat: Die neue Tiroler Küche“ von Christoph Krabichler
Nächster ArtikelJan Hartwig meldet sich aus seinem „Labor der Liebe“ mit dem Kochbuch „Jan“