Trink hier! – Prost im Wynand Fockink Proeflokaal im Pijlsteeg in Amsterdam

0
329
Vorm Wynand Fockink Proeflokaal in Amsterdam. © Wynand Fockink

Amsterdam, Niederlande (Gastrosofie). In Amsterdam kann man in einer Bar namens Proeflokaal gute Genever und Liköre probieren. Damit die Bar bleibt, was sie war, werden nur etwas mehr als eine Hand voll Leute hereingelassen, genauer: sieben.

Schnaps schlürfen im Wynand Fockink Proeflokaal in Amsterdam. © Wynand Fockink

Das Proeflokaal (Prüflokal) befindet sich im Pijlsteeg, einer schmalen Gasse mitten in Amsterdam hinter dem Nationaldenkmal auf dem Dam. Die meisten Leute strömen von dort weiter zum Königlichen Palast, doch die entgegengesetze Richtung wäre richtig, wenn man geistige Getränke vom Feinsten sucht.

Das Proeflokaal in dem alten Backsteinbau ist schön und die Getränke sind gut, die von 14 Uhr bis 21 Uhr ausgeschenkt und verkostet werden.

Im Wynand Fockink Proeflokaal in Amsterdam. © Wynand Fockink

Das Flair des 17. Jahrhunderts wurde bewahrt und die Tradition wird hochgehalten. Im „Proeflokaal“ wird eine große Auswahl an Genevern und Likören serviert, darunter viele altniederländische Liköre wie „Volmaakt Geluk“, „Bruidstranen“ und „Hansje in de Kelder“. Liköre wie „De Boswandeling“ und „Half en Half“ haben Wynand Fockink weltberühmt gemacht. Neben diesen leckeren Likören, Genevern und Obstbränden kann König Kunde auch hervorragende Biere vom Fass genießen, was nicht so ganz passt, wie ich meine.

Für größere Gruppen bis zu einem Dutzend Personen bietet sich eine Verkostung in einem separaten Verkostungsraum an. Für derzeit 17 Euro und 50 Cent ist nicht nur eine Verkostung mit zwei Likören, zwei Genever, einem Brandy und einem Bitter in einer Stunde drin, sondern auch eine Besichtigung der Brennerei.

Im Laden kann das Probierte, darunter auch Bitter und Brandy, gekauft werden.

Wynand Fockink Proeflokaal

Adresse: Pijlsteeg 31, 1012 HH Amsterdam, Niederlande

Kontakt: Telefon: +31 20 639 2695

Heimatseite im Weltnetz: https://wynand-fockink.nl, E-Mail: contact@wynand-fockink.nl

Facebook: https://www.facebook.com/wynandfockinknl/?ref=ts

Öffnungszeiten: 14 Uhr bis 21 Uhr