Tee, Tarten und Torten – Zum offiziellen Buch „Downton Abbey Teatime“

Das offizielle Buch "Downton Abbey Teatime". © Dorling Kindersley Verlag GmbH in der Verlagsgruppe Penguin Random House, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Garteh Neame schreibt als Leitender Produzent der englischen TV-Serie „Downtown Abbey“ im Vorwort zum 60 Rezepte zum Afternoon Tea umfassenden Buch „Downton Abbey Teatime“, dass der Nachmittagstee die „wahrscheinlich … bekannteste britische Tradition“ sei. Er merkt an, dass „von der Etikette über das feine Porzellan bis hin zu den delikaten Teesandwiches und Teekuchen“ der Afternoon Tea „einen der Höhepunkte der britischen Kultur“ verkörpere. So und nicht anders!

Doch zum Tee werden nicht nur Teesandwiches und Teekuchen gereicht, nicht nur Tarten und Toren, sondern auch Gebäck und Kekse, Puddings, herzhafte Häppchen, Eingemachtes und Aufstriche. Das weiß man, wenn man die Schmonzetten um das Schicksal einer Adelsfamilie auf dem Familiensitz von Graf und Gräfin von Grantham und ihrem Personal am Anfang des 20. Jahrhunderts in der mit Abstand größten Graftschaft des englischen Königreiches, ja, des Vereinigten Königreiches von Großbritannien mit dem immer noch besetzen Ulster in Irland, das ist: Yorkshire, schaut.

Die Granthams und God’s Own County mit der einstigen Residenzstadt York im Vale of York an der Mündung des River Foss in den River Ouse sind einen Besuch wert und bleiben Sie nicht nur zum Nachmittagstee in der Ewigen Stadt, in der schon Römer, Angeln und Sachsen aus deutschen Landen, Wikinger und Normannen aus der Normandie lebten. Die Wikinger benannten wie alle anderen die Stadt um, und zwar in Jórvík, woraus York wurde.

Zurück zum Historiendrama mit Tee, der als bescheidene Tasse mit einem Stück Kuchen, als Zwischenmahlzeit mit einer Kanne Tee und warmen Scones bis hin zu einer üppigen Teegesellschaft zelebriert werden kann. Neame schließt sein Vorwort mit dem Hinweis, dass dieses Buch „Rezepte für all die Köstlichkeiten“ enthalte, die beim Nachmittagstee auf Downton auf keinen Fall fehlen dürfen: Kekse, Scones – sie wissen schon. „Dazu kommen nützliche Tipps zur Tee-Etikette, wie man sie etwa auch in den damals beleibten Benimmratgebern fand“, womit alle Leser „perfekt gerüstet“ seien, „um zu einer stilechten Downton-Abbey-Teegesellschaft zu laden“.

Wie wäre es demnächst mit Yorkshire-Tartelettes, Battenbergkuchen oder Scones?!

Bibliographische Angaben

Das offizielle Buch. Downton Abbey Teatime, 60 Rezepte zum Afternoon Tea, 144 Seiten, über 70 farbige Fotos und Illustrationen, fester Einbadn, Format: 179 x 223 mm, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH in der Verlagsgruppe Penguin Random House, München, Juli 2020, ISBN 978-3-8310-4079-7, Preis: 19,95 EUR (Deutschland)

Anmerkung:

Siehe auch die Kritiken „Speisen wie auf Downton Abbey – 125 Rezepte im offiziellen ‚Downton-Abbey-Kochbuch‘ von Dr. Annie Gray“ und „Herzhafte Häppchen, Seezunge à la Gloucester, Truthahnbraten, Yorkshire Christmas Pie, Angelson Horseback… – ‚Das offizielle Downton-Abbey-Weihnachtskochbuch‘ von Regula Ysewijn für den heimischen Herd“ von Jean Camus.

Vorheriger ArtikelJerk, mild und mit Höllenfeuer – eine Portion Jamaika im Jerk Shack auf Barbados
Nächster ArtikelEine Flasche Berlin Aged Gin 0,7l der limitierten Sonderedition 2020 vom Berliner Brandstifter