Rezept: Maccheroncini con Frittedda (Makkaroni mit Spargel, Erbsen und Dicken Bohnen)

Makkaroni mit Spargel, Erbsen und Dicken Bohnen aus dem Kochbuch-Klassikers: „Pasta“ von Antonio Carluccio. © DK Verlag, Foto: Laura Edwards, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Frittedda ist eine Spezialität aus Palermo, der Hauptstadt Siziliens, wo man dieses Gericht aus jungem Gemüse im Frühling mit panelle, frittierten Küchlein aus Kichererbsenmehl, isst. Ich serviere frittedda auch gern als Sauce zu Pasta und oft menge ich noch kleine, fein geschnittene Artischockenherzen unter. Dieses Rezept ist Sizilien gewidmet, Italiens erster Region, die eine Art Pasta – vermutlich hieß sie macaruni – von
den Arabern »importierte«.

Maccheroncini con Frittedda

für vier Personen

Zutaten

350 g kleine Makkaroni (Maccheroncini)
Salz und Pfeffer nach Geschmack
50 g Parmesan, frisch gerieben

Sauce

4 EL Olivenöl extra vergine
2 Zwiebeln, geschält und in feine Ringe geschnitten
150 g gepalte junge Dicke Bohnen, mit kochendem Wasser überbrüht und enthäutet
150 g gepalte junge Erbsen
300 g grüne Spargelspitzen
2 EL fein gehackte glatte Petersilie

Zubereitung

Den Großteil des Öls in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel 6–8 Minuten bei sanfter Hitze anbraten, bis sie weich ist. Die Dicken Bohnen, die Erbsen und zuletzt die Spargelspitzen zugeben. 100 ml Wasser zugießen und das Gemüse etwa 10 Minuten dünsten, bis es gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Pasta in reichlich Salzwasser in 6–7 Minuten al dente kochen, abgießen und gut abgetropft unter die Sauce mengen. Die Petersilie untermengen und auf vier vorgewärmte Teller verteilen. Mit Parmesan bestreuen, mit etwas Olivenöl beträufeln und heiß servieren.

Alternativen

Die Sauce schmeckt auch hervorragend zu Eiertagliatelle oder Trenette.

Anmerkungen:

Vorstehender Beitrag von Antonio Carluccio wurde in dessen „Pasta“-Buch, das im Dorling-Kindersley-Verlag im Januar 2024 erschien, auf Seite 95 erstveröffentlicht.

Siehe auch den Beitrag

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen auf der Apenninhalbinsel –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelThe hungry warrior und 8 vegane, anti-entzündliche Rezepte im Kochbuch „Healing Kitchen – Quick & Easy“ von Shabnam Rebo
Nächster Artikel„Genuss für Bibliophile“ oder Eine kulinarische Reise zwischen Venedig und Triest – „Die Spaghetti-vongole-Tagebücher“ von Stefan Maiwald