The hungry warrior und 8 vegane, anti-entzündliche Rezepte im Kochbuch „Healing Kitchen – Quick & Easy“ von Shabnam Rebo

"Healing Kitchen - Quick & Easy" von Shabnam Rebo. © Dorling Kindersley Verlag GmbH, München

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Wann finden Leser bereits auf der ersten Umschlagseite das E-Brief-Postfach des Autors? Mir ist das zum ersten Mal beim 192 Seiten umfassenden Kochbuch „Healing Kitchen – Quick & Easy“ aus der Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, passiert. Jetzt weiß ich, daß Shabnam Rebo „The hungry warrior“ ist. Für einen müden Krieger – noch habe ich nicht gefrühstückt – ist das ein Schreck in der Morgenstunde.

Meine Stimmung hellt beim ersten Umblättern auf: Hellgelb. Zeit für Eigelb. Dazu Café noir mit Croissant au beurre Poitou-Charentes. Das erinnert mich an ein spätes Frühstück im Les Deux Magots in Paris. Zwar wurde das Mahl von einem adrett gekleideten Kellner flott serviert, aber heilend möchte ich das nicht nennen, von „antentzündlicher Ernährung“ ganz zu schweigen. Über die teilt der Hungrige Krieger im Vorwort wenig mit, aber daß „Slow Living“ ein „Aspekt“ sei und das Motto „bewußter und langsamer Genuß“. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Café und Croissant nicht anders. Keine Frage, daß die Natur „einen wahren Schatz an Lebensmitteln“ bietet, wie Shabnam Rebo schreibt (Seite 9), aber alles andere als Kulturbanausen haben daraus Köstlichkeiten wie Café noir mit Croissant au beurre Poitou-Charentes gezaubert, oder?

Weiter ohne Hörnchen und Bohnenkaffee im Buch. Auf eine zweiseitige Einleitung folgen sachdienliche Hinweise für eine Vorratshaltung für eine „Quick-and-easy-Küche“. Tips für „Küchen-Tools“ und ein, sein „Clever-Prep-Baukasten“ schließen sich an, bis das Kapitel mit den „Basics“ beginnt. Es geht um „Saucen, Toppings und selbst gemachte Würzmittel“. Die Kapitel „Frühstück & Brunch“, „Für jeden Tag“ (Rezepte für Pots und Bowls), „Comfort Food“ und „Sweets“ (Desserts, Kuchen und Gebäck) folgen. Mit einer Danksagung, einem fünfseitigen Register sowie einem Impressum endet das Werk „of the hungry warrior“, der nicht nur kochen und schreiben kann, sondern auch noch fotografieren.

Für alle, die gesünder speisen möchten, darf dieses Kochbuch empfohlen werden.

Bibliographische Angaben:

Shabnam Rebo, Healing Kitchen – Quick & Easy, 80 vegane, anti-entzündliche Rezepte für jeden Tag, 192 Seiten, über 150 Photographien und Illustrationen, Bindung: fester Einband mit Lesebändchen, Format: 194 x 251 mm, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage März 2024, ISBN: 978-3-8310-4844-1, Preise: 24,95 EUR (Deutschland), 25,70 EUR (Österreich)

Anmerkung:

Siehe den Beitrag

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch SPA-Reisen und gastrosophische Reisen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRezept: Ciriole con Ragù di Quaglie (Eckige Spaghetti mit Wachtelragout)
Nächster ArtikelRezept: Maccheroncini con Frittedda (Makkaroni mit Spargel, Erbsen und Dicken Bohnen)