„Jerusalem. Das Kochbuch“ von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi

"Jerusalem. Das Kochbuch" von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi. © Dorling Kindersley Verlag GmbH

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Das 320 Seiten umfassende und und reich bebilderte Kochbuch „Jerusalem“ von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi ist eine Entdeckungsreise mit 126 Rezepten, die ein Feuerwerk an Aromen bieten, aber auch eine Reise in einer Metropole in den judäischen Bergen zwischen Mittelmeer und Totem Meer, in der sich allerlei Leute aus allerlei Ländern begegnen.

In gewisser Weiser begegnen sich der jüdische Italo-Deutsche Yotam Ottolenghi, der in Jerusalem aufwuchs und in London lebt, und der Araber Sami Tamimi. Der eine wird vom Dorling-Kindersley-Verlag als einer vorgestellt, der „im jüdisch geprägten West-Jerusalem aufgewachsen sei“, was nach Invasion und Besatzung jüdischer Zionisten durchaus stimmt, und der andere als einer „aus dem muslimischen Ost-Jerusalem“, das den Araber nach Invasion und Besatzung noch geblieben ist.

Daß die 126 Rezepte „inspiriert vom kulturellen und religiösen Mischmasch Jerusalems“ seien und „die Vielfalt der verschiedenen Einflüsse“ widerspiegeln würden, das ist so falsch nicht. Richtig ist auch, daß das Kochbuch ein Reisebuch mit stimmungsvollen Photographien ist. Wer eine gastrosophische Reise nach Jerusalem unternehmen möchte, der finden mit diesem Buch einen schönen, guten und wahren Einstieg.

In einer Mitteilung auf der Heimatseite des Dorling-Kindersley-Verlages im Weltnetz wird zum Jerusalem-Kochbuch noch mitgeteilt: „Traditionelle Gerichte, mit denen die Autoren aufwuchsen, werden hier zum Teil an heutige Essgewohnheiten angepasst und gemischt mit ganz neuen Rezepten, zu denen die beiden durch die typischen Zutaten ihrer Heimat inspiriert wurden. Neben einem ausführlichen Kapitel über Gemüseküche finden sich hier von Rezepten mit Hülsenfrüchten über Fleisch- und Fischgerichten bis hin zu Süßigkeiten für jeden Geschmack die passenden Köstlichkeiten wieder.“

Gute Reise und guten Appetit.

Bibliographische Angaben:

Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi, Jerusalem, Das Kochbuch, 320 Seiten, ca. 130 Photographien, Bindung: fester Einband; Format: 204 x 277 mm, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage Januar 2013, ISBN: 978-3-8310-2333-2, Preise: 29,95 EUR (Deutschland), 30,80 EUR (Österreich)

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und gastrosophische Reisen durch Jerusalem und umzu –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger Artikel„Wir sehn uns vorm Gericht!“ – Besseresser-Rezepte in „einer delikaten Geschmackslektüre für alle lustvollen Selbergernkocher“ von Willy Astor
Nächster ArtikelPerlhuhn mit Honig – Wahre Worte von José Lezama Lima über das Guineahuhn