Cooles Katergetränk: Apfelschorle mit Zimt

Apfelsaft ist gesund. Quelle: Pixabay, Foto: Steve Buissinne

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Ein echte Alternative zu Katergetränken mit Alkohol oder Wasser mit Alka Seltzer ist eine Apfelschorle mit Zimt.

Zum einen ist das ungewöhnlich und also eine Überraschung, zum anderen köstlich und gesund, oftmals griffbereit. Allerdings empfehlen wir wirklich keine gespritzten Apfel, sondern die gesünderen aus dem eigenen oder Nachbars Garten

Das Mischungsverhältnis darf zwei Anteile Mineralwasser und ein Anteil Apfelsaft betragen. Zum einen bekommen Durstige und durch zu viel Alkohol Dehydrierte lebenswichtige Mineralstoffe, zum anderen Antioxidantien, wenn man sich für naturtrüben Apfelsaft und also den mit Schwebstoffen entscheidet. Darunter sind auch Procyanidine, die antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen. Bekanntlich sind Antioxidantien Radikalfänger. Und das ist gut so!

Vor allem Sportler wissen, dass im Apfelsaft Karbonate sind, durch die der Körper die zugeführte Flüssigkeit (das Wasser mit den Mineralstoffen) besser aufnehmen kann als wenn er nur Wasser wie Fusel saufen würde. Deswegen gilt eine Apfelschorle auch als cooles Katergetränk.

Eine Prise Zimt verleiht dem Getränk nicht nur eine exotische und würzige Note, sondern das einst auch Zimmet genannte Zeug ist auch gesund. Man sagt Zimt nach, es würde bei bei Husten und Schnupfen wirken,auch abführend und menstruationsfördernd, magenstärkend und harntreibend, aber auch blutstillend.

Vorheriger Artikel“Now you can call me bloody Mary, George!” – Bitte einen Bloody Mary zum Berlinale-Brunch!
Nächster ArtikelImmer ein natürlicher Saft, oder? Und ein Rezept für einen Sonnenaufgang mit Saft und Nektar: Orange Sunrise