Bronze, Silber und Gold für Köche in vier Kategorien – Die Medaillengewinner der 25. Olympiade der Köche in Stuttgart

Gold für die Mannschaft aus Norwegen bei der Olympiade der Köche 2020 in Stuttgartz. Copyright © Foto: IKA/Culinary Olylmpics

Stuttgart, Deutschland (Gastrosofie). Zur Olympiade der Köche in Stuttgart traten – richtig – Köche an. „Die IKA/Olympiade der Köche“ sei „der renommierteste und wichtigste internationale Wettbewerb für Köchinnen und Köche“, behauptet Richard Beck, Präsident des Verbandes der Köche (VDK). Der VDK ist als eingetragener Verein „Ausrichter des Wettbewerbs“ und gratuliert den Medaillengewinnern der 25. Olympiade der Köche in Stuttgart.

„Alle teilnehmende Köche und Patissiers waren begeistert, ihr Land und ihren Beruf zu repräsentieren. Ganz besonders erfolgreich war der neu ins Leben gerufene Chef’s Table, ein Sieben-Gang-Menü der Nationalmannschaften“, teilt Beck und sagt: „Die IKA setzt auch in den anderen Kategorien Jugendnationalmannschaften, Community Catering & Military Teams, Regionalmannschaften und Einzelaussteller die Food-Trends für die kommenden vier Jahre.“

Über sieben Gänge müssen die Norweger die Jury offensichtlich begeistert haben, denn sie gewannen Gold vor Schweden und Island. Sogar beim Nachwuchs waren Schweden und Norweger ganz vorne und vor der Nationalmannschaft der Schweizer Eidgenossenschaft.

Die Nationalmannschaft der BRD erreichte den sechsten Platz, die BRD-Jugendnationalmannschaft kochte sich auf Platz fünf.

Nationalmannschaften:

  1. Gold für Norwegen
  2. Silber für Schweden
  3. Bronze für Island

Jugendnationalmannschaften:

  1. Gold für Schweden
  2. Silber für Norwegen
  3. Bronze für Schweiz

Gemeinschaftsverpflegung/Militärmannschaften:

  1. Gold für The National Catering Team of Denmark, Dänemark
  2. Silber für Fazer Culinary Team Finland, Finnland
  3. Bronze für Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT), Schweiz

Regionalmannschaften:

  1. Gold für Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne
  2. Silber für Stockholm Culinary Team, Schweden
  3. Bronze für ACF Regional Culinary Team USA, USA

Anmerkung:

Mehr zum Thema im Beitrag Kochen um Gold, Silber und Bronze – Die Olympiade der Köche in Stuttgart von Ole Bolle.