Schön schlicht und schnell zubereitet – Die Yogamatte zum Kochbuch „Happy & Healthy“ von Caroline Pritschet nicht vergessen

"Happy & Healthy. Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden" von Caroline Pritschet. © Thorbecke im Verlagsgruppe Patmos genannten Konzern,m der ein Unternehmen der Schwabenverlag AG ist, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Im Jan-Thorbecke-Verlag, der zu einem Verlagsgruppe Patmos genannten Konzern gehört, welcher ein Unternehmen der Schwabenverlag AG sei, ist das 216 Seiten umfassende Buch „Happy & Healthy“ mit dem Untertitel „Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden“ von Caroline Pritschet erschienen. Ob die Autorin nun eine Blödbloggerin ist, wie manche die Ich-Erzähler in den neuen Medien nennen, oder nicht, sei dahingestellt, aber Veganevibes gilt als die Heimatseite der Caroline Pritschet im Weltnetz. Dort würden „vegane Vibes“ beziehungsweise einfache vegane Rezepte“ geboten werden, „die jeder ohne große Koch-Vorkenntnisse nachkochen“ könne

Das Dummdeutsche auf der Heimatseite setzt sich im mit Sternchen durchseuchten Buch fort. Dort sind die Rezepte auch schön schlicht und am heimischen Herd hoffentlich schnell zubereitet für alle, die ausbrennen. Schön sind auch die Fotografien, vor allem werbend und den Appetit anregend. Die Rezepte werden klar in Zutaten und Zubereitungen dargeboten. Ein Rezept paßt in Schwarz auf Weiß auf eine Seite, dazu ein schöne Farbfoto. Fertig. Das ist durchaus gut so, besser wäre für meine Augen eine größere Schrift gewesen.

Die Rezepte wurde für die Darbietung wie folgt gegliedert: „Frühstück“, „Sprossen ziehen und fermentieren“, „Suppen, Salate, Snacks“, „Hauptspeisen“, „Nachspeisen“ und „Vegan backen“. Das ist durchaus eine klassische Auf- und Einteilung. Hinzu kommen Wissenswertes, ein Plädoyer „Vegan für die Umwelt und die Tiere“, eine „Danksagung“, ein „Register“, ein Quellenverzeichnis sowie Autorenangaben.

Einleitend gibt Caroline Pritschet eine kurze Erzählung ihres Weges „zur veganen Ernährung“ kund, um anschließend „die vier Vorteile der veganen Ernährung“ zu nennen. Was sie in ihrer „veganen Vorratskammer“ und also „immer zu Hause habe“, das kommt zwei Seiten im Buch, das nicht nur Blättern lohnt und Blicke. Das Werk ist es wert, zu erwerben, um das eine oder andere Neue auszuprobieren.

Bei mir geht das schon bei der „Barista-Milch“ (Seite 21) los und bis zum „Klassischen Biskuitboden“ (Seite 208) ist das eine oder andere dabei.

Bibliographische Angaben

Caroline Pritschet, Happy & Healthy, Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden, 216 Seiten, fester Einband mit Leseband, Format: 19 x 24 cm, Verlag: Jan Thorbecke in der Verlagsgruppe Patmos der Schwabenverlag AG, Ostfildern, 1. Auflage, Frühjahr 2022, ISBN: 978-3-7995-1546-7, Preise: 28 EUR (Deutschland)

Vorheriger Artikel„Healing Kitchen“ von Shabnam Rebo oder Blödbloggerei einer anscheinend selten dämlichen Beeinflusserin, die dem einen oder anderen Dummdeutschen besser als „The Hungry Warrior“ bekannt sein dürfte
Nächster ArtikelBacken mit Gemüse – Annotation zum beachtlichen Buch „Die Gemüsebäckerei“ von Lina Wallentinson