Rhöner Köstlichkeiten und jede Menge Pralinen bei Pralinen Troll in Bad Kissingen

Bei "Pralinen Troll" in Bad Kissingen. © Crystal Communications GmbH

Bad Kissingen, Deutschland (Gastrosofie). Eine kleine aber feine Konditorei und also eine Manufaktur vom Feinsten ist die von Otmar Troll. Der erfahrener Konditormeister betreibt Pralinen Troll in der Badgasse 5 in Bad Kissingen und das seit dem 8. Oktober 2013.

Davor war der gebürtiger Franke auf Norderney und arbeitete auf der Insel im Mare Germanicum im Central-Cafe. Lang ist’s her.

Sein Fähigkeiten und Fertigkeiten erwarb Troll am Zuger See in der Schweizer Eidgenossenschaft, die er am Tegernsee in den bayrischen Alpen, im Großraum Würzburg und am Wattenmeer erweitern, bevor es ihn wieder in die Heimat zog.

Wer sich von Trolles Können, der Herstellung von köstlichen Pralinen, Trüffeln und Schokoladen, überzeugen möchte, der reise nach Bad Kissingen.

„Die Pralinenherstellung und das Kreieren von neuen Kompositionen ist mein Leben“, soll er einmal dazu gesagt haben. Daß er sich seine Herzensangelegenheit mit Schokolade zu arbeiten, bayerische Staatsbad hat erfüllen können, das ist wahr. Dazu meinte er: „Es gab zwar schon ein umfangreiches süßes und schokoladiges Angebot in Bad Kissingen, aber es fehlte noch eine Pralinenmanufaktur.“

In einer Pressemitteilung von Crystal Communications vom 6.7.2021 heißt es über Troll kreatives Pralinenhandwerk: „Die Verbundenheit Trolls zu Bad Kissingen findet sich in seinen Kreationen wieder. ‚Ein ganz besonderes Highlight in Bad Kissingen ist das normalerweise Ende Juli stattfindende Rakoczy-Fest. Es zelebriert die Wiederentdeckung der Rakoczy-Heilquelle im Jahre 1737, wegen der in der Folge Kaiser und Könige zur Kur nach Bad Kissingen kamen. Gefeiert wird auf den Straßen, in den Gassen und Lokalen der gesamten Innenstadt, und die Kostüme der damaligen Persönlichkeiten werden getragen. Dies inspirierte mich vor Jahren, eine eigene Praline zum Fest zu kreieren.‘ Sein erstes Werk war selbstverständlich die Rakoczy Praline, die dem ungarischen Nationalhelden gewidmet ist. ‚Ich war damals in Kontakt mit einem ungarischen Weinhändler. Der Tokaji Wein passt perfekt zu der Kreation dieser Praline‘, so Otmar Troll begeistert.

Weitere neue Pralinen anlässlich des Fests folgten in jedem Jahr: Die Quellenkönigin Praline mit echtem Heilwasser, die auf Marzipan-Nougat basierende Praline Otto von Bismarck, die Peter Heil Praline aus Kirsche und Honig, die Prinzregent Luitpold Praline angelehnt an die bekannte Torte und die Beatrix von Botenlauben Praline mit orientalischem Geschmack. Zum nächsten Rakoczy-Fest ist wieder eine neue süße Kreation geplant. ‚Da habe ich mir etwas ganz Besonderes einfallen lassen, aber mehr dazu bleibt vorerst ein Geheimnis‘, fügt Troll schmunzelnd hinzu.“

Pralinen Troll

Adresse: Badgasse 5, 97688 Bad Kissingen

Kontakt: Telefon: 097178599820

Heimatseite: pralinen-troll.de

Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 17 Uhr und samstags von 9.30 Uhr bis 13 Uhr

Vorheriger ArtikelChampers and seltzer in the Sixth – 115 years of KaDeWe: Berlin department store invited to a grand party
Nächster ArtikelMit einem guten Buch zu einem guten Bauchgefühl – Zum Lehr- und Lernbuch „Essen gut, alles gut“ von Dr. Heike Niemeier