Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Auf der Chefs Culinar genannten Messe, die am 14. und 15. April 2024 auf dem Gelände der Messe Berlin GmbH veranstaltet wurde, kam es zu einer finalen Küchenschlacht. Der „Young Chefs Battle“ genannte Wettkampf, der ein Wettbewerb für Auszubildende ist, wurde im Rahmen dieser Fachmesse in Berlin ausgetragen.

Dort trafen Mitglieder von vier Gewinnerteams der Vorrunden in Leipzig, Düsseldorf, Neumünster und Ulm aufeinander. Am Sonntag, dem ersten Messetag, kochten das Team „München“ und das Team „Rostock“ auf der Schaubühne gegeneinander. Am darauf folgenden Montag gingen das Team „Fulda“ und das Team „Erfurt“ in den Wettkampf.

Chefs Culinar 2024 in Berlin. © Foto: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: 15.4.2024

Allen Teilnehmern sah man die Motivation und den Willen, den Sieg mit nach Hause nehmen zu wollen, an. Selbstverständlich konnte es nur einen Sieger geben und der war in diesem Jahr das Team „Erfurt“. Entsprechend wurde der Pokal an den Sieger gereicht und sogleich gefeiert.

Das Team „Erfurt“ des DEHOGA Thüringen Kompetenzzentrum GmbH mit den Teilnehmern Brahim El Khadri, Thu Hoang, Swarali Rawle und Paul Hoppe hatte in Leipzig bereits den Vorrundensieg errungen. Die Sieger dürfen sich nicht nur über den Pokal freuen, sondern auch auf eine Genussreise in die katalanische Metropole Barcelona.

Chefs Culinar 2024 in Berlin. © Foto: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: 15.4.2024

Zuvor mußten die Sieger und Verlierer sowohl ein Drei-Gänge-Menü als auch ein Amuse-Bouche zubereiten. Wie auch in den Prüfungen zuvor wurden zu verarbeitende Pflichtzutaten im Warenkorb bereitgestellt. Dieser beinhaltete Bärlauch (Vorspeise), Zander und Jakobsmuscheln (Hauptgang) sowie Gerste und Kakaopulver (Dessert). Vorgabe war, dass eine Menükomponente gratiniert wird und Pekannüsse als Zutat im Menü einzusetzen sind.

Eine hochrangige Fachjury prüfte. Zu ihr gehörten Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschland (VKD), Daniel Schade, und Christian Sturm-Willm, seit 2016 Michelin-Sternekoch. Wie auch in einer Abschlussprüfung wurden Optik, Geschmack, Arbeitsweise, Hygiene, korrekte Mengenverarbeitung und die Teamzusammenarbeit bewertet.

Das Sieger-Menü mit Amuse-Boche beim Finale des „Young Chefs Battle“ in Berlin. © Foto: Klaus-Dieter Richter, BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: 15.4.2024

Das Erfurter Sieger-Menü

Amuse-Bouche

gratinierte Zucchinirolle |

Zandertatar | Limettenmajo

Vorspeise

Ziegenfrischkäse-Ravioli | weiße Tomatensoße |

Bärlauchöl | karamellisierte Pekannuss

Hauptgang

auf der Haut gebratener Zander | Jakobsmuschel | Corailsoße |

geräuchertes Kartoffelpüree | Fenchel-Orangen-Salat

Dessert

Gerstoni-Brownie | Haselnusscreme |

Erdbeere | weißes Schokoladeneis

Chefs Culinar 2024 in Berlin. © Foto: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: 15.4.2024
Chefs Culinar 2024 in Berlin. © Foto: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: 15.4.2024

Auf die Frage, was ihr Erfolgsrezept gewesen war, antworteten die Erfurter Nachwuchsköche, dass sie sehr gut als Team zusammengearbeiten, harmoniert und Spaß gehabt hätten. Wichtig wären jedoch die Tipps der Fachjury im ersten Wettbewerb auf der Messe in Leipzig gewesen. Diese haben sich die jungen Köche ganz offensichtlich zu Herzen genommen und umgesetzt.

Für die zukünftigen Teams der „Young Chefs Battle“-Staffeln gaben sie diesen Hinweis mit auf den Weg: „Sich nicht verrückt machen lassen, wenn etwas schiefgeht, und einen Ersatzplan haben, aber vor allem Spaß bei der Arbeit!“

Die anderen Teams gingen natürlich nicht leer aus. Mit der Teilnahme am „Young Chefs Battle“ können die Auszubildenden nämlich spannende und wertvolle Erfahrungen sammeln sowie eine gute Prüfungsvorbereitung durchlaufen. Außerdem konnten alle Teilnehmer Kontakte knüpfen für die weitere Karriere sammeln.

Anmerkung:

Lesen Sie auch den Beitrag

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch Erfurt und Thüringen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRezept: Kaiserschmarrn
Nächster ArtikelImpressionen von der Messe Chefs Culinar 2024 in Berlin