Ratgeber und Rezepte „für einen wachen Geist und einen starken Körper“ – Zum Buch „Eat colourful, feel better“ von Carolin Kotke

"Eat colourful, feel better" von Carolin Kotke. © Gräfe und Unzer Verlag GmbH

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). In der GU-Verlag abgekürzten Gräfe und Unzer Verlag GmbH mit Sitz in der Migranten-Metropole München erscheinen immer wieder erwähnenswerte Bücher und darunter herausragende Ratgeber. Gegründet wurde diese 1722 in Königsberg, Hauptstadt der preußischen Provinz Ostpreußen. Niederpreußisch wurde diese deutsche Stadt Keenigsbarg genannt. Nach Zerstörung, Invasion und Besatzung mit Flucht und Vertreibung von Deutschen wurde sie 1946 in Kaliningrad umbenannt. Der Verlag heißt wie eh und je Gräfe und Unzer. Allerdings gehört er zum Konzern Ganske-Verlagsgruppe mit Sitz in der Migranten-Metropole Hamburg.

Vielleicht liegt es daran, daß die BRD, die seit Bestehen ein Vasallenstaat der VSA mit dem VK im Beiboot ist und lange schon ein Vielvölkerstaat, der nicht erst seit Jahren umgevolkt wird, sondern seit Jahrzehnten, jedenfalls befindet sich sowohl auf dem Buchdeckel als auch im Buch jede Menge Dummdeutsch. Gemeint ist das 192 Seiten umfassende Buch der beim Verlag als „Bestsellerautorin“ [sic!] bezeichneten Ernährungsberaterin Carolin Kotke, das den Titel „Eat colourful, feel better“ trägt und dessen Sprache eigentlich „deutsch“ sein. Kotke gehe es angeblich um „eine gesunde und ausgewogene Ernährung“ und laut einer Gräfe-und-Unzer-Pressemitteilung vom 15.11.2023 um „die einzigartige Ernährungsmethode, spielend leicht Nahrungsmittel optimal zu kombinieren, um sich täglich vital und gesund zu ernähren“. Dazu heißt es: „Nach dem Motto ‚Eat the Rainbow‘ gelingt es ganz einfach, dem Körper genau das zu geben, was er braucht, um gesund und fit zu sein.“

Wie man „den Regenbogen“ ganz genau essen soll, das steht wohl im Ratgeber, aber auch etwas über „unsere Lebensmittel und die darin enthaltenen Nährstoffe“. So falsch ist das wohl nicht und scheinbar richtig, bunt zu essen und sich besser zu fühlen.

Jetzt kommt der Clou genannte Hammer: „Abgerundet wird der Ernährungsratgeber mit 50 leckeren Gerichte, die angelehnt an die basische Ernährung und allesamt leicht zuzubereiten sind… Die Nährstoffe der Lebensmittel sind unterschiedlichen Farben zugeordnet. So erkennt man auf einen Blick, welche Nährstoffe in den Rezepten enthalten sind und kann entsprechend der persönlichen Bedürfnisse die Gerichte anpassen.“

Wer wissen will, ob er am Montag blau machen kann und am Dienstag rot sieht oder red, der blicke ins Buch.

Bibliographische Angaben:

Carolin Kotke, Eat colourful, feel better, 192 Seiten, Sprache: deutsch, Bindung: fester Einband, Format: 19 x 24,8 cm, Verlag: Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München, 1. Auflage, 4.1.2024, ISBN: 978-3-8338-9148-9, Preis: 26 EUR (Deutschland)

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRezept: Schweinebauch à la chinoise – geräucherte Hollandaise, Eiskraut, Sesam, Radi & Umamibouillon
Nächster ArtikelBemerkungen zum Buch „dean&david SALATE. Frisch. Lecker. Gesund.“ von David Baumgartner, Laura Fleck-Baumgartner und Tobias Pützer