Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Auf der Rückseite des Romans „Der Barmann des Ritz“ von Philippe Collin heißt es: „Paris, 1940. In der Bar des Ritz, Treffpunkt von Nazis, Kollaborateuren und der Elite, mixt der berühmte Barmann Frank Meier mit routinierter Eleganz Cocktails.
Doch Frank verbirgt ein gefährliches Geheimnis. Er ist Jude. Zwischen den Gesprächen über Verrat und Widerstand lauscht er heimlich den Plänen der Besatzer. Jeden Abend in der Bar wird riskanter, jede falsche Bewegung könnte ihn verraten.
Die Entscheidung, ob er zuschaut oder handelt, bestimmt nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern auch das von Luciano, seinem Lehrling, und Blanche, der Frau, die er liebt.“
Und dann steht dort noch,k daß „Der Barmann des Ritz“ von Philippe Collin „ein packender Roman über Mut, Loyalität und das Überleben im Schatten des Krieges“ sei. Wohl wahr!
Bibliographische Angaben:
- Autor: Philippe Collin
- Titel: Der Barmann des Ritz
- Seiten: 447
- Genre: Roman
- Sprache: Deutsch
- Übersetzer aus dem Französischen: Amelie Thoma
- Originaltitel: Le barman du Ritz
- Format: ca. 13,6 × 21,0 × 3,5 cm
- Gewicht: 553 g
- Bindung: fester Einband mit Schutzumschlag
- Verlag: Suhrkamp Verlag GmbH, Berlin
- Auflage: 1. Auflage 25.2.2026
- ISBN: 978-3-458-64512-2
- Preise: 25 EUR
- auch als Broschur (15 EUR) und E-Buch (21,99 EUR) erhältlich
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und kulinarische Reisen Paris und den Rest der Französischen Republik –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.









