Indisch-westliche Küche neu komponiert – Zum Kochbuch „Zauber der Gewürze“ von Nik Sharma

"Zauber der Gewürze" von Nik Sharma. © Unimedica

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). 2018 kam das Buch „Season – Big flavors, beautiful food“ von (Hobby-)Koch Nik Sharma mit Dutzenden Rezepte, die nun herausgegeben unter Unimedica in der Narayana Verlag GmbH als erste deutscher Auflage mit dem Titel „Zauber der Gewürze“ erschien. Der Untertitel des gebundenen und gewichtiges Buches lautet „Indisch-westliche Küche neu komponiert“ und bringt den Inhalt auf den Punkt. Der stammt von der ersten bis zur letzten Seite des 296 Seiten umfassenden Werkes von Nik Sharma. Nicht nur die Rezepte stammen von dem in Mumbai, Indien, geborenen und global bekannten Koch, sondern auch die Fotografien.

Daß Sharma 2019 für den James Beard Award in der Kategorie Beste Kochbuchfotografie nominiert war, das als Information nur nebenbei.

Nik Sharma begann einst mit einem „Food-Blog“, um anschließend Kochbücher produzieren. Von A Brown Table reicht sein Werk über „Season“ bis „The Flavor Equation“, das im Oktober 2020 erschien. Mit „A Brown Kitchen“ ist Sharma, der im kalifornischen Oakland, VSA, lebt, auch noch Küchen-Kolumnist im San Francisco „Chronicle“.

Nun zum seinen Eltern und seinem Ehemann Michael sowie seinen Lesern von „A Brown Table“ und „A Brown Kitchen“ gewidmeten Werk mit „Vorwort“, „Einführung“ und „Aromenglossar“ zu Beginn sowie einer „Danksagung“, eine „Über den Autor“ genannte Kurzautobiographie, „Stimmen zum Buch“ und einem „Stichwortverzeichnis“ am Ende. Dazwischen allerhand Rezepte, gegliedert in die neun Kapitel „Vorspeisen+ Snacks“, „Salate+ Suppen“, „Getreide + Gemüse“, „Meeresfrüchte“, „Eier + Geflügel“, „Fleisch“, „Süssspeisen“, „Getränke“ und „Grundnahrungsmittel“.

Darin finden sich traditionelle Gerichte aus Sharmas Kindheit, die er „mit dem herzhaften Comfort-Food Amerikas“ fusioniere, wie es beim Narayana-Verlag heißt. Weiter wird mitgeteilt, daß er „Klassiker westlicher Ess-Kultur auf ein neues Niveau“ hebe. Das ist wohl war und alles, was im Kochbuch „Zauber der Gewürze“ geboten wird, das können auch Anfänger zubereiten. Selbst „ausgefeilten Techniken raffinierten Würzens“ werden klar erklärt. „Die Anwendung und Wirksamkeit von Gewürzen, Kräutern, Wurzeln und Blüten“ werden verständlich erläutert. Wie wär es in Kürze mit „saftigen Hühnernuggets mit knuspriger Curryblattpanade, aromatische Teesuppe mit Butternut-Kürbis oder scharf-saure Krabbenküchlein mit Zitronengras“ oder mit Bohnen- und Linsensuppe mit Kakao, Süßkartoffel-Bebinca, Eiskaffee mit Kokosmilch und Kardamom oder Pulled-Pork-Tacos mit Apfel-Chili-Krautsalat, Pute-Pilz-Pastetchen und Krabbenküchlein mit Zitronengras und grüner Mango oder, oder, oder?!

Bibliographische Angaben

Nik Sharma, Zauber der Gewürze, 296 Seiten, durchgehend farblich bebildert, fester Einband, Gewicht: 1.200 g, Verlag: Unimedica in der Narayana Verlag GmbH, Kandern, 1. deutsche Auflage, Februar 2022, ISBN: 978-3-96257-287-7, Preis: 29,90 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelGrünes und Gelungenes von Ivan und Sergej Berezutski oder Zwillinge auf dem Bauernhof und im Restaurant „Twins Garden“ in Moskau
Nächster ArtikelDas Osso in Lima, Carniceria & Salumeria