Heiße Milch mit Honig und Butterflocke

Heiße Milch mit Honig im Vier-Sterne-Superior-Hotel The Liberty Bremerhaven. © 2020, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Bremerhaven, Deutschland (Gastrosofie). Gibt es eine leckerere Einschlafhilfe als heiße Milch mit Honig? Eine Gu­te­nacht­ge­schich­te, wohl wahr. Doch es geht auch doppelt gemoppelt und das bei frischer Seeluft.

In Bremerhaven, der Hafenstadt an der Mündung der Weser, die auch als Seestadt beworben wird, steht das Vier-Sterne-Superior-Hotel The Liberty Bremerhaven. Das schicke und moderne Haus steht in den Havenwelten, einem maritim geprägtes Stadtviertel direkt hinterm Weserdeich am neuen Neuen Hafen, der 1852 in Betrieb genommen.

In einem der angenehm eingerichteten Zimmer nahm ich den Good Night Service gerne in Anspruch. Auf einer Postkarte sind ein Glas mit Milch, ein Schälchen Honig und Kekse abgebildet. Köstlich sieht das aus. Und dann der Hinweis: „Wenn Schäfchen zählen nicht mehr hilft, servieren wir Ihnen gerne kostenlos ein Glas heiße Milch mit Honig.“

Ein Anruf bei der Rezeption und wenige Minuten später wurde bereits der Gute-Nach-Service“ serviert. Die Gutenachtgeschichte musste ich selber lesen.

Dass heiße Milche mit Honig als besonders vor dem Schlafengehen beliebt ist, beliebter als das Zählen von Schäfchen im Bett, das ist bekannt.

Doch die Milch empfehle ich nur als Frischmilch in Bio-Qualität, denn alles andere ist homogenisiert und pasteurisiert. Durch das Homogenisieren, also das Zerplatzenlassen der Fettpartikel der Milch auf eine Größe von wenigen Mikrometern, indem die Milch mit hohem Druck aus einer Düse auf ein Metallblech gespritzt wird, gelangen beispielsweise Caseinmoleküle durch die Darmschleimhaut ins Blut und können dort Allergien auslösen. Und je mehr Milch erhitzt wird, desto mehr Nährstoffe werden kaputtisiert.

Milch durch Erhitzen keimfrei und haltbar zu machen, ist im Grunde genommen gut, aber die Milch sollte wirklich nur 5 bis 30 Sekunden auf 72° bis 75° Celsius erhitzt werden. Alles andere und vor allem H-Milch ist weißes Wasser.

Und der Honig? Auch Bio, ist doch klar. Honig als Quelle von Präbiotika ist gut. Er stimulieren das Wachstum von Probiotika, die nützlichen Bakterien im Darm. In Kombination mit naturbelassener Milch, welche wertvollen Bifidobakterien enthält, wirkt er stimuliert. Gemeinsam getrunken führt das in der Regel zu einer gesunden Darmflora, beugt Verdauungsprobleme vor und stärkt das Immunsystem.

Und im Kopf bewirkt der Insulin-Anstieg durch den Honig Entspannung. Die Aminosäure haut Tryptophan ins Hirn und wird in das Hormon Serotonin umgewandelt und zu mehr oder weniger Entspannung führen sollte. Wenn es dann noch dunkel ist, dann wird daraus das Hormon Melatonin, das bei Schlafstörungen hilft. Hurra! 

Und hier mein Rezept für

Heiße Milch mit Honig und einer Butterflocke

Zutaten:

  • Milch (Bio)
  • Honig (Bio)

Zubereitung:

  • Die Milch in einem Topf unter Umrühren erwärmen und zwar bis zu 40 ° Celsius. Das ist zwar keine heiße Milch, aber eine warme mit Nährstoffen. Ab mit der Milch in ein Glas oder einen Becher.
  • Nun ein, zwei Eßlöffel Honig hinzugeben und verrühren. Fertig.
  • Aus guter Gewohnheit gebe ich immer noch eine Butterflocken obendrauf.

Wohlsein!

Vorheriger ArtikelHellas zu „Kimons Griechische Küche“! – Eine köstliche Rezeptsammlung von Slow-Food-Freund, Hotelier, Gastronom und passioniertem Hobbykoch Komon Riefenstahl, reich bebildert mit Fotografien von Christopher Kennedy
Nächster ArtikelDattel-Essigcreme – Serie: Fruchtige Essigcremes für die köstliche Sommerküche aus der Ölmühle Solling (Teil 1/6)