Die eigene Nase nicht nur in ein schönes Glas stecken – Zum Buch „Wein von A bis Z!“ von Frida Lund

"Wein von A bis Z" von Frida Lund. © Christian

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Ab und an einmal wieder seine eigene Nase nicht nur in ein schönes Glas mit gutem Wein zu stecken, sondern auch in ein Buch über Wein, das kann nicht schaden. Besserwisser frischen nicht nur das gemehrte Wissen auf, sondern ergänzen es oft her und da und wenn es mit einer Anekdote ist.

Scheinbar flott formulieren, das vermag die Autorin des Buches „Wein von A bis Z“ mit Ausrufezeichen vielleicht können, famos aber nicht. Wohl wahr, daß manche Fragen im „Wein“-Buch von Frieda Lund ein wenig zu schlicht sind, aber sind nicht die meisten Gemüter so und nicht anders? Daher dürfen die Antworten auch nicht wie für Gebildete ausfallen, ganz zu schweigen von den Gelehrten, sondern witzig und spritzig wie mancher Tropfen aus dem Billigdiscounter, zudem gewürzt mit Dummdeutsch. Das paßt zu den „Basics“ genannten Basisbanalitäten, die Lund mit laut Untertitel „viel Wissen“ und „keine Langeweile“ zu versprechen scheint. Ein Lapsus Linguae kann passieren, ist aber für Bildbandbesitzer nicht weiter schlimm.

Damit einem beim Lesen auf Dauer nicht langweilig wird, sollte man weder Kenner noch Kritiker sein. Trifft das zu, wird Frida Lund Sie bestimmt bestens unterhalten. Hip Hip Hurra!

Daß das 256 Seiten umfassende und reichlich bebilderte Werk, rund 120 Abbildungen werden allen Bildbandbefürwortern versprochen, die lieber blättern und dabei blicken statt in Büchern zu lesen, was dem Zeitgeist schon seit geraumer Zeit zu entsprechend scheint, durchgehend im Block- statt Flattersatz gestaltet wurde, das geht aufs Auge. Wenn ich dann noch die Zutaten für eine Pizza mit Teil aus Trockenhefe, Sauce aus „passierte Tomaten“ und irgendeinem „Topping“ mit Mozzarella lese, wobei das in der Regel nur auf der Verpackung, in der nur in Ausnahmefällen Gutes steckt, dann weiß ich, daß das auf den Magen schlagen wird.

An alle Pizzaiolo und solche, die das werden wollen: Greifen Sie zum Pizzabäcker-Buch “Pizza perfetta” von Ken Forkish.

Hip ist das, dieses „Wein“-Buch von Frida Lund, und für Anfänger besser als nichts für den Gabentisch und die Grüntanne. Im Winter paßt dazu ein passabler Glühwein im praktischen Tetra-Pack. Das kann man so gut falten!

Bibliographische Angaben

Frida Lund, Wein von A bis Z!, Alle Basics. Viel Wissen. Keine Langeweile, 256 Seiten, ca. 120 Abbildungen, Bindung: fester Einband, Format: 19,3 x 26,1 cm, Verlag: Christian im Konzern GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, München, 1. Auflage 19.10.2022, ISBN: 9783959617291, Preis: 34,99 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelGroßartig: „Das große Holzofen-Backbuch“ von Stefan Leichtle, Klaus Müller, Stefan Kotz, Maria Brinkop und Johann Lafer
Nächster ArtikelTaleggio und Salsiccia – Pizzeria Futura in Berlin setzt auf erlesene Zutaten