Großartig: „Das große Holzofen-Backbuch“ von Stefan Leichtle, Klaus Müller, Stefan Kotz, Maria Brinkop und Johann Lafer

"Das große Holzofen-Backbuch" von Stefan Leichtle, Klaus Müller, Stefan Kotz, Maria Brinkop und Johann Lafer. © Christian

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Ein Buch von Stefan Leichtle, Klaus Müller und Stefan Kotz mit Dutzenden Fotografien von Maria Brinkop und nicht nur einem Vorwort von Johann Lafer, sondern Rezepten, das kann nicht schlecht sein. Die drei Autoren sind allesamt Bäckermeister und scheinen mit den traditionellen Holzbacköfen des familiengeführten Unternehmens Häußler bestens vertraut, auch wenn deren Öfen wie für Hobbybäcker gefertigt scheinen.

Für die heutige Gesellschaft mit beschränkter Haftung sollen Karl und Rosa Häußler „einst mit einer kleinen Schmiedewerkstatt den Grundstock“ gelegt haben. In der Dorfschmiede wurde für den Hufbeschlag für Lohn und Brot gearbeitet, also noch nicht für Bäcker. So steht es auf der Heimatseite Backdorf.de im Weltnetz. Dort heißt es weiter, daß „mit Karl-Heinz und Adelinde Häußler, sowie den Kindern Rosemarie und Richard … heute vier Personen das Unternehmen“, 2019 sei in dem „Betrieb … 70-jähriges Bestehen“ gefeiert worden, leiten würden, die ihr Geschäft von der Pike auf gelernt“ hätten. Das Dorf Heiligkreuztal ist zwar größer geworden und gilt als „Backdorf“, aber es ist immer noch Heimat der Häußler-GmbH. Und das ist gut so!

Gut ist auch das Buch. Allerlei über Brot und Brötchen, Kuchen und Süßen sowie 80 Rezepte, die klasse sind. Alle!

Wer jetzt noch sein Mehl selber mahlt, beispielsweise mich einer Mockmill, der ist auf einem wirklich guten Weg. Weiter so!

Bibliographische Angaben

Das große Holzofen-Backbuch, Brot, Brötchen, Kuchen & Süßes: 80 kreative Rezepte. Mit Vorwort und Rezeptbeiträgen von Johann Lafer, Autoren: Stefan Leichtle, Klaus Müller, Stefan Kotz, Fotografin: Maria Brinkop, 224 Seiten, ca. 120 Abbildungen, Bindung: fester Einband, Format: 9,3 x 26,1 cm, Verlag: Christian im Konzern GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, Münzen, 1. Auflage 27.10.2022, ISBN: 9783959616874, Preis: 29,99 EUR (Deutschland)

Anmerkung:

Lesen Sie auch den Beitrag

im Magazin GASTROSOFIE.

Vorheriger ArtikelFruchtsaft macht Rinderbraten deftig – Rezept: Sauerbraten mit Traubensaft und Kartoffel-Parmesan-Talern
Nächster ArtikelDie eigene Nase nicht nur in ein schönes Glas stecken – Zum Buch „Wein von A bis Z!“ von Frida Lund