Der Weinführer „The Essential Guide to Italian Wine 2023“ von Doctor Wine

"The Essential Guide to Italian Wine 2023" von Doctor Wine. © Doctor Wine

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Der Weinführer 2023 von Daniele Cernilli alias Doctor Wine wird mir wohl bald vorgelegt. Veröffentlicht wurde er bereits im September 2022. Nur er wird nicht da sein, der Doktor, wenn der englischsprachige Weinführer mit dem Titel „The Essential Guide to Italian Wine 2023“ (italienisch Original „Guida Essenziale ai Vini d’Italia 2023“) in Berlin mit Weinen vorgestellt wird. Via Weltnetz solle er, Daniele Cernilli, in die Enoiteca Il Calice am Berliner Walter-Benjamin-Platz zugeschaltet werden. Immerhin!

In dem neuen Weinführer würde nicht nur die Arbeit, Erfahrung und Erkenntnis von Monaten stecken, sondern von Jahren. Unzählige Verkostungen, Besichtigungen, Wettbewerbe sowie Treffen und Gespräche wurden wohl von Daniele Cernilli genutzt, um das beachtliche und 680 Seiten umfassende Buch der englischsprachigen Ausgabe zum Preis von 22 Euro zu erstellen. Für Weinliebhaber und solche, die damit beruflich zu tun haben, wird dieser Weinführer sicherlich gute Dienste tun.

Cernilli selbst teilt dazu mit, daß er mit seiner Redaktion beziehungsweise den Verkostenungsexperten „jedes Jahr … mit einer wachsenden Zahl von Weingütern konfrontiert“ werden würden, die es verdienten, „in unsere Auswahl aufgenommen zu werden. Die durchschnittliche Qualität der italienischen Produktion nimmt ständig zu, was die Arbeit der Selektoren immer schwieriger und vielleicht gerade deshalb immer nützlicher macht. Wir sind der Meinung, dass es von grundlegender Bedeutung ist, alle Weingüter, die es wirklich verdienen, vorzustellen, ohne dabei zu übertreiben“, denn die Leitphilosophie dieses Weinführer sei „das Wesentliche, d.h. nicht die Sammlung von Tausenden von Weingütern, sondern die Auswahl derjenigen, die nach Meinung des Doctor-Wine-Teams die besten sind und die in den kommenden Monaten auf den Märkten Weine anbieten werden, die man nicht verpassen sollte.“ Viel besser kann man das nicht formulieren und 680 Seiten auf den Punkt bringen.

Doch ein paar Zahlen müssen sein. Im Weinführer 2023 werden 1 256 Weingüter und 3 150 Weine vorgestellt. Mehr als 20 000 Weine seien verkostet und bewertet worden. Interessant zu wissen, daß die „Fluktuation“ der Betriebe jedes Jahr 10 Prozent betrage. „Es sind etwa 120 Betriebe dabei, die im letzten Jahr nicht dabei waren (und fast ebenso viele, die wieder gegangen sind)“, teilt Daniele Cernilli mit.

Auf der Heimatseite https://www.doctorwine.it/en im Weltnetz heißt es weiter zum 2023er Weinführer, daß darin 669 Weine seien, „die sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen, da sie in den Weinhandlungen weniger als 15 Euro kosten, jedoch eine Bewertung von 90/100 und mehr erhalten haben, wobei viele von ihnen sogar weniger als 10 Euro kosten. Diese Weine sind graphisch mit einem Daumen-nach-oben-Symbol gekennzeichnet, wie es in der Praxis üblich ist, und von ihnen gibt es auch eine Mini-Klassifizierung, die den Meister belohnt und die 10 besten Einkäufe auflistet.

Wie jeder anständige Weinführer verfügt auch der von Doctor Wine über eine eigene Qualitätspyramide, die durch die inzwischen bekannten „kleinen Gesichter“ repräsentiert wird, das Siegel mit dem Gesicht von Daniele Cernilli, der damit die Qualität der prämierten Weine „mit seinem Gesicht“ bescheinigt. Dreifaches Furnier für Weine, die wir mit 99 oder 100/100 ausgezeichnet haben, doppeltes Furnier für Weine, die 98/100 erreicht haben und einfaches Furnier für Weine, die 97, 96 oder 95/100 verdient haben.“

Blättern und lesen Sie selbst. Und trinken Sie Wein!

Bibliographische Angaben

Doctor Wine, The Essential Guide to Italian Wine 2023, 680 Seiten, Sprache: Englisch, Bindung: Taschenbuch, Format: 15,5 x 21,5 cm, 1. Auflage: 24.9.2022, ISBN: 979-12-80912-04-6, Preis: 22 EUR, bestellbar unter redazione@doctorwine.it

Vorheriger ArtikelHut ab vor den luxuriösen und „unzerbrechlichen Supergläsern“ von Koziol
Nächster ArtikelPanettone von der Pasticceria Fraccaro aus Castelfranco Veneto