Der Sauvignon Blanc Floreado (2022) von der Kellerei Andrian

Eine Flasche Sauvignon Blanc Floreado von der Kellerei Andria. © Kellerei Terlan Genossenschaft, Landwirtschaftliche Gesellschaft

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Eine Flaschen vom Floreado von der Kellerei Andrian an der Etsch beinhalte Sauvignon Blanc aus dem immer noch besetzten Oberetsch, auch Hochetsch genannt, des Jahres 2022 nach unserer Zeitrechnung. Die Flasche möchte ich nicht abgeben wie die Deutschen ihre Land, das ich gerne besuche und Reisen dorthin anstandslos empfehle wie diesen Sauvignon Blanc Floreado. Bitte verzeihen Sie bei dieser, meiner Reise- und Trinkempfehlung meinen Ausflug in die Geopolitik, der sein darf, aber nicht muß.

Ho Ho Holunder!

In einer Pressemitteilung für die Kellerei Andrian, aus der ich zudem zitieren darf, heißt es, daß „der sehr typische, perfekt ausbalancierte Sauvignon Blanc Floreado … intensive Frucht und sommerliche Heu- und Kräuter-Aromatik ins Glas“ bringe. Wer Holunder schnuppert, der liegt so falsch nicht. Auch wer sich auf Stachelbeeren besinnt oder von tropischen Früchten tagträumt, darf, was den Duft dieses Weines betrifft, als ausgeschlafen gelten. Mich stellt der rassige wie florale Wein rundum zufrieden.

Fruchtige Frische und feine Säure

Neben der „fruchtigen Frische“ (freue sich, wer’s kennt) fällt die feine Säure (Gesamtsäure: 6,5 gl/l) auf. Kein Wunder, die Reben wachsen in 300 bis 500 Meter Meereshöhe auf „lehmhaltigem Kalkgesteinsboden, der mit kantigem weißen Dolomitgestein durchsetzt“ ist, wie auf der Floreado-Heimatseite der Kellerei Andrian im Weltnetz geschrieben steht.

Kumquat und Ziegenkäse

Darüber hinaus wird in der besagten Pressemitteilung darüber informiert, daß der Sauvignon Blanc Floreado „hellgelb mit frisch grünlichem Schimmer“ leuchte und die „Aromen von feiner Gelbfrucht und Kumquat … durch den feinmuskulösen Körper“ scheinen würden. So darf man das formulieren und auch, daß der „Terrassenwein von der Etsch „dank seiner dichten Struktur und Kraft … zur sommerlichen Küche, Antipasti und frischem Ziegenkäse serviert werden“ könne. Gesagt, getan!

Wie wäre es mit einer Hand voll Ziegenkäse aus Frankreich oder diesem Rezept: Melonensalat mit Kumquat-Chutney und Ziegenkäse von Didi Maier?

Aktuell kostet der fruchtige Sauvignon Blanc Floreado mit 13,0 Volumenprozent Alkohol von der Kellerei Andrian wirklich nur 14 Euro. Die Trinktemperatur wird mit 10 bis 12° Celsius angegeben und die Lagerfähigkeit mit drei bis fünf Jahre. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Wohlsein, Wahrheit und Klarheit (siehe oben)!

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRezept: Gerösteter Wirsing mit Mango-Harissa-Salsa
Nächster ArtikelRezept: Steinpilz-Ragù