Der Lagrein Tor di Lupo (2019) von der Kellerei Andrian

Lagrein Tor di Lupo von der Kellerei Andrian. © Kellerei Terlan Genossenschaft, Landwirtschaftliche Gesellschaft

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Dem Lagrein Riserva D.O.C., der Tor die Lupo genannt wird, wurde der Name in Gedenken an die Burg Wolfsthurn, die über der Etsch und Andrian thront, gegeben. Die Höhenburg die auf einer Höhe 285 Metern in in einem Laubwald um 1280 nach unserer Zeitrechnung von Lohnarbeitern der Herren Murenteiner von Andrian nah der Burg Andrian erbaut wurde, war anfangs ein Bergried, der mit einer Ringmauer umgeben wurde.

Die Herren wechselten. Graf von Eppan übernahmen, dann übernahmen Wölfe, genauer: das Geschlecht der Wölfe von Mareit, nach denen auch das Schloß Wolfsthurn, das bitte nicht mit der Burg, zu der Gebäude errichtet wurden, darunter ein Torturm mit Schießscharten, verwechselt werden sollte, benannt wurde. Der Eigentümer von Burg und Wolfsturm (Tor di Lupo) ist Baron von Kripp. Kennern fällt sofort die Stachlburg, eine typische Tiroler Dorfburg aus dem 13. Jahrhundert, ein und das Schloßweingut Schachlburg, Baron von Kripp, über das wir ein anderes Mal berichten werden.

Zurück zum Woilfsturm über der Etsch bei Andrian und den Lagrein Riserva D.O.C., zu dem es bei der Kellerei Andrian in einer Pressemitteilung (ohne Datum) heißt: „Historisch gesehen ist er einer der bekanntesten Lagrein in Südtirol. Denn die Cantina Andrian“, wie die Kellerei Andrian auch genannt wird, „war einer der ersten Erzeuger, der erkannt hat, dass Lagrein auch ein großes Potenzial für den Ausbau im Barrique hat. Der Tor di Lupo wächst in alten, sehr wertvollen Lagen in Gries auf ca. 250 Höhenmetern mit Rebbeständen, die 60 bis 70 Jahre alt sind. Die Böden sind leichte bis mittelschwere, durchlässige Anschwemmböden aus dem Sarntal. Nach einer strikten Handlese erfolgt eine Maischegärung mit schonender Maischebewegung, danach der biologische Säureabbau und Reife zu 100 Prozent in Barriquefässern. Der Tor di Lupo Lagrein ist das authentische Flaggschiff von Andrian, und ein Aushängeschild für Südtirol. Ein kraftvoller Rotwein, granatrot mit violetten Reflexen, der immer auch eine florale Note sowie Bitterschokolade, Sauerkirschen und Waldfrüchte zeigt. Samtig fein, angenehm weich mit einer gut ausgeprägten Struktur, schönem Säurespiel und nachhaltig im Geschmack.“

Genug gelesen! Geben Sie sich einen Ruck und reisen Sie an die Etsch, kaufen und trinken Sie den Lagrein Tor di Lupo von der Kellerei Andrian unter Burg Wolfsthurn in diesem deutschen Land.

Derzeit kostet der Tor di Lupo Lagrein Riserva mehr oder weniger 36 Euro die Flasche.

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRezept: Hähnchenkeulen mit Ananas und ’Nduja
Nächster ArtikelEinmal auf dem Louisiana Oyster Trail essen oder zweimal…