
Berlin, Deutschland (Gastrosofie). „Die Küche Persiens“ ist „eine kulinarische Reise“ von Yasmin Khan, die auf 240 Seiten mit über 200 Photographien und 80 Rezepten am 30.8.2022 im Verlag Dorling Kindersley veröffentlicht wurde. Der Iran wurde wenigstens bis 1935 nach unserer Zeitrechnung Persien genannt.
Allerdings ist das alte Persien größer als der heutige Iran, vor allem das als Persisches Reich bezeichnete Großreich der Perser, das einmal von Thrakien bis zum heutigen Nordwestindien und sogar über das heutige Ägypten hinaus reichte. Von den Grenzen zurück zu den Gerichten.
Die Gerichte seien solche, welche die Leser ihren Gästen gerne auftischen wollen würden, wenn sie nur könnten und dürften. „Fleischgerichte und
Vegetarisches, Mezze und Desserts, orientalischen Rezepte mit Datteln, Safran und Pistazien.“ Prächtige Speisen so „facettenreich und farbenfroh wie ein Persischer Teppich“ sind mittenmang. Guten Flug!
Bibliographische Angaben:
- Autor: Yasmin Khan
- Titel: Die Küche Persiens
- Untertitel: Eine kulinarische Reise
- Seiten: 240
- Illustrationen: über 200 Fotos
- Sprache: Deutsch
- Übersetzung: Helmut Ertl
- Format: 200 x 255 mm
- Bindung: fester Einband, Umschlag mit Goldfolie
- Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH im Konzern Penguin Random House, München
- Auflage: 1. Auflage 30.8.2022
- ISBN: 978-3-8310-4587-7
- Preise: 24,95 EUR (Deutschland), 25,70 EUR (Österreich)
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und kulinarische Reisen durch Persien –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.








