Ein malloquinisches Degustationsmenü mitten in Berlin – Köstliches Können von Koch Santi Taura ausnahmsweise im KaDeWe und ansonsten in Palma de Mallorca

Ein mallorquinisches Degustationsmenü von Sanit Taura. © DINS Santi Taura

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Erst wurde eine Salve an guter Laune und frommen Wünschen für die Gastgeber und Gäste, darunter Vertreter der Reisebranche wie Reiseveranstalter sowie Pressevertreter, der mallorquinischen Tourismusstiftung im Wintergarten über der Sechsten im Kaufhaus des Westens (KaDeWe) versprüht, dann – beim Blick in die Karte – saliva. Der Reihe nach und in ein Restaurant!

Ein Blick auf Palma, auch Ciutat genannt, auf Mallorca. Quelle: Pixabay, Foto: Anja, BU: Stefan Pribnow

Die Insel

Der Präsident des Consell de Mallorca, Llorenç Galmés, und in seinem Namen der Exekutivrat für Tourismus luden zu einem Degustationsmenü am Mittwochabend, den 6. März 2024, ins Berliner KaDeWe. Zuvor wurden Neuigkeiten von der Balearischen Insel mitgeteilt, über Palma, Calvià und Andratx sowie das Festival de Cine und Golf. Wußten Sie, daß es auf Mallorca 20 Golfplätze gibt? Verantwortungsvollen Tourismus an der Playa de Palma gibt es auch – demnächst als Kampagne. Diese wurde unter dem Motto „have fun with respect“ auf der ITB vorgestellt. Ein verantwortungsvoller Tourismus werde gefördert werde, „denn nur so können wir ein nachhaltiges Tourismusmodell erreichen“, wie Llorenç Galmés erklärte, „das unsere Werte und unsere Position als führendes Reiseziel in der Welt schützt“.

Jaime Martínez, Bürgermeister von Palma, verwies darauf, daß „die Playa de Palma in den letzten Jahren einen beispiellosen Umbauplan durchgeführt“ habe, „mit einer höheren Kategorie von Unterkünften und erstklassigen Restaurant-, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten“. Das goutierten die geladenen Gäste gerne, während

Sanit Taura. © DINS Santi Taura

Der Koch

in der Küche des Restaurants Dachgarten Hintergrund arbeitete. Für alle Befürworter der Nachhaltigkeit auf den Balearen sowie Besseresser kreierte der mallorquinischen Sternekoch Santi Taura Köstlichkeiten. Daß der Koch auf Mallorca eine Nummer ist, das wissen Kenner und Kritiker. Santi Taura begann seine Berufsausbildung 1990 am I.F.P. Fray Junipero Serra in Palma de Mallorca. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Restaurants und Hotels auf der vielbesuchten Insel. Jeder Betrieb und jeder Küchenbrigade trugen dazu bei, daß der Koch seine eigene Persönlichkeit und seine Passion entwickelt. Diese und also auch sein Leben und Werk spiegeln sich in seinem eigenen Restaurant wider, das im Juni 2003 eröffnet wurde.

El Llorenç Parc de la Mar. © El Llorenç Parc de la Mar
El Llorenç Parc de la Mar. © El Llorenç Parc de la Mar
El Llorenç Parc de la Mar. © El Llorenç Parc de la Mar

Das Restaurant

trägt den Namen DINS Santi Taura und wird seit 2020 mit einem Michelin-Stern bewertet. Die auch von anderen mehrfach ausgezeichnete Gaststätte an der Plaza de Llorenç Villalonga 4, in Palma befindet sich in einer sehenswerten Umgebung und zwar nicht nur an der Kathedrale von Palma, dem Museum von Mallorca und den Arabischen Bädern von Palma de Mallorca sowie am Parc de la Mar, sondern im Erdgeschoss des beachtlichen Boutique-Hotels El Llorenç Parc de la Mar. Daß der Designers Magnus Ehrland sich dort austoben durfte, das sieht man. Die arabische Formgebung ist von unten bis oben gegenwärtig.

In dem dennoch zeitgenössischen Speisesaal demonstriert der Küchenchef Santi Taura seine Leidenschaft für die traditionelle mallorquinische Küche, indem er alltägliche Rezepte der Insel aufgreift und sie auf den neuesten Stand bringt. Regionale und saisonale Zutaten für die Gourmands und Gourmet von Welt. Für sie wird ein einzigertiges Degustationsmenü namens Origens (elf Gänge, es können aber auch drei weitere Gänge hinzugefügt werden) angeboten, das im Einklang mit den Jahreszeiten wechselt und die Gäste auf eine Reise über die Insel mitnimmt. Wer möchte nicht einmal von Santi Taura am Tisch begrüßte und auf eine Inselrundfahrt mitgenommen werden?!

Köstliches von Mallorca vom Koch Santi Taura. © Fundacio Mallorca Turisme
Köstliches von Mallorca vom Koch Santi Taura. © Fundacio Mallorca Turisme
Köstliches von Mallorca vom Koch Santi Taura. © Fundacio Mallorca Turisme
Köstliches von Mallorca vom Koch Santi Taura. © Fundacio Mallorca Turisme

Das Degustationsmenü

im Wintergarten bot also eine Kostprobe der Sonneninsel. Als Vorspeisen wurden Mini-Teigaschen mit Rotbarben-Füllung serviert, zudem Bio-Sobrassada auf geröstetem Brot. Diese streichfähige und würzige Rohwust ging weg wie warme Semmel. Zu den Hauptgerichten gehörten sautierte schwarze Karotten, Red Snapper mit Sauce nach Omas Art und eine köstliche mallorquinische Lammkeule. Abschließend wurden Dessert-Texturen mit Zitrusfrüchten aus Sóller gereicht.

Die begleitenden Weine kamen von der Denominació d’Origen Binissalem Mallorca, darunter ein Blanc de blances José L. Ferrer und ein Reserva Albaflor Vins Nadal.

Mehr gibt es im Restaurant DINS Santi Taura auf Mallorca.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen auf Mallorca –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger Artikel„Vegane Klassiker und kreative Variationen“ im Kochbuch „Essen wie eine vegane Kriegerin“ von Jane Esselstyn und Ann Crile Esselstyn
Nächster Artikel„ReSEPPte“? – Annotation zum Kochbuch „Sepp, was machst du?“ von Sepp Schellhorn