Zwei Spitzenköche in einer großartigen Gourmetküche – Frischer Wind fürs Feinschmecker-Restaurants Bodendorf’s auf Sylt

0
2902
Philip Rümmele und Holger Bodendorf.
Philip Rümmele (links im Bild) und Holger Bodendorf. © Landhaus Stricker

Tinnum, Sylt, Deutschland (Gastrosofie). Zwischen Watt und Wellen, den Nordseeinseln Röm, Amrum und Föhr und irgendwie auch am Ende des Hindenburgdammes liegt Sylt und mitten auf diesem Eiland mit seinem 40 Kilometer langen Weststrand die Siedlung Tinnum, die einst Sitz der Sylter Landvögte war.

Heute ist Tinnum Sitz eines Feinschmecker-Restaurants. Dort, „wo 18 Gault Millau Punkte auf vier funkelnde Varta-Diamanten treffen und von einem himmlischen Michelin-Stern beleuchtet werden“, wie es in einer Pressemitteilung vom Januar 2018 famos formuliert heißt, finden Insulaner und solche, die es für ein paar Tage und Wochen auf die Insel zieht, das Sylter Sterne-Restaurant Bodendorf’s, in dem Holger Bodendorf das Zepter oder – besser gesagt – den Löffel schwingt.

Das Restaurant Bodendorf`s in Tinnum auf Sylt.
Ein Tisch im Restaurant Bodendorf`s auf Sylt. © 2018 H. Bodendorf & Landhaus Stricker GmbH

„Alles Gute kann man immer noch besser machen“, ist die Maxime von Gastgeber und Sternekoch Bodendorf aus dem Relais & Châteaux Hotel Landhaus Stricker. Seit über einem Dutzend Jahren hält er seinen Michelin-Stern im Nobelrestaurant und ist auch aus TV-Produktionen wie „Kitchen Impossible“ und „Game of Chefs“ bekannt.

Vor einigen Monaten holte sich Holger Bodendorf für die Küche des Fünf-Sterne-Superior-Hotels einen prominenten Partner an Bord, als hochkarätiger Küchenchef steht seit Ende 2017 der 33-jährige Philip Rümmele gleichberechtigt als Häuptling am Herd.

Rümmele, der Neuzugang in der Küche der zwei hauseigenen Restaurants, ist ein Spitzenkoch, dessen Karriere 2001 in Steinheuers Zwei-Sterne-Restaurant Zur Alten Post in Bad-Neuenahr begann, bevor nach mehr als drei Jahren ins Drei-Sterne-Restaurant Sonnora in Dreis wechselte. Zusammen mit Bobby Bräuer war Rümmele anschließend erst vier Jahre im Petit Tirola in Kitzbühel und gleich darauf zwei Jahre im Zwei-Sterne-Restaurant Esszimmer in der BMW-Welt München tätig. Zuletzt erkochte er sich als Küchenchef des Restaurants Schwabenstube in Asperg seinen eigenen Michelin-Stern.

Gemeinsam eine gute Küche

Sterneküche für das Restaurant Bodendorf`s in Tinnum auf Sylt.
Im Bodendorf`s wird Rehrücken aus heimischer Jagd serviert. Super! © 2018 H. Bodendorf & Landhaus Stricker GmbH

Die beiden Spitzenköche Rümmele und Bodendorf tun Gutes fürs Gourmetrestaurant Bodendorf’s, das sich durch eine leichte, reduzierte Küche mit asiatischen Einflüssen und einer besonders hochwertigen Produktauswahl auszeichnet.

„Eine der Herausforderungen in meiner neuen Position ist es, in einer Küche den Spagat zwischen zwei Restaurants zu schaffen“, sagt Rümmele und Bodendorf ergänzt: „Wir haben uns zwar vorher nicht gekannt, aber die Gastronomie-Branche ist nun mal ein Dorf, und es gibt immer ein paar Namen, die wiederholt genannt werden.“

Und Holger Bodendorf stellt klar: „Wir werden gemeinsam am Herd stehen, ich sehe uns als zwei Sterneköche in einer Küche.“

Dabei sollen in den ersten Wochen Bodendorfs bestehende Gerichte zubereitet worden sein, bis nach und nach Rümmeles reduzierteren Kochstil ins täglich Tun einfloss und gemeinsam neue Kreationen entwickelt wurden. „Wenn ich beobachte, wie Philip kocht, dann merke ich, was für eine Erfahrung er hat“, freut sich Holger Bodendorf.

Alle Gäste des Restaurant Bodendorf’s dürfen sich auch darauf freuen und auf Rezepte zweier cooler Köche in einer klasse Gourmetküche.

Dass es neben dem Sylter Sterne-Restaurant Bodendorf’s auch noch das Restaurant Siebzehn84 gibt, für das die beiden Starköche Klassiker und kreative Gerichte, die einerseits Handwerkskunst mit Leidenschaft und andererseits von der Haute Cuisine inspiriert ist, zubereiten, das darf an dieser Stelle schon einmal erwähnt werden.

Bodendorf’s

Boy-Nielsen-Straße 10, 25980 Sylt

Kontakt: Telefon: 04651 8899-0, E-Mail: info@landhaus-stricker.de, Web: Bodendorf`s