Vorspeisen und Salate, Suppen, Gemüse, Fleisch und Geflügel, Fisch, Beilagen und Desserts in „Neue deutsche Küche“ von Frank Rosin

"Neue deutsche Küche" von Frank Rosin. © Dorling Kindersley Verlag GmbH

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Wer kennt Frank Rosin nicht? Richtig, noch kocht der 1966 in Dorsten geborene und aufgewachsen Mann, der als Vater, Koch und Gastronom gilt, auch dort. Das tat er schon in jungen Jahren. Er lernte Kochen in Küchen in Gelsenkirchen, kochte in Kalifornien und Spanien sowie an Bord der Sea Cloud, ab 1990 in seinem eigenen Restaurant, das er erst in Gelsenkirchen führte, dann in Dorsten, später auch vor Kameras und Mikrofonen, so daß er auch in der Glotze zu hören und zu sehen ist.

Sein Konterfei wurde auch auf und in das 224 Seiten umfassende Buch „Neue deutsche Küche“ gedruckt, das im Februar 2022 im Dorling-Kindersley-Verlag erschien. Laut Verlag verrate Frank Rosin „in über 60 Rezepten aus der deutschen Küche … seine persönlichen Küchengeheimnisse. Ob Familienrezepte und Klassiker, Altbekanntes oder Traditionelles – Rosin schafft Neuinterpretationen, die originell und gleichzeitig machbar sind. Köstliche deutsche Klassiker wie z.B. ein deftiger Grünkohleintopf oder Rinderrouladen beweisen, dass die heutige deutsche Küche spannend, raffiniert und einfach lecker ist.“

Neue deutsche Küche? Auch die alte gilt Kennern und Kritikern als eine wahre, gute und schöne, zu der ein Fenchel-Orangen-Salat oder eine Bärlauchschaumsuppe wohl nicht zählten. Gedämpften Maultaschen mit Seeteufel und Asiagemüse ist auch alles andere als Königsberger Klopse. Rosin möchte mit diesem, seinem Kochbuch „modern interpretierte Rezepte an die Hand geben. Rezepte, die jeder für sich abwandeln und dann wieder weitergeben kann.“ Und das ist auch gut so, denn jeder Zaubertrick, der vom Zauberer nicht weitergegeben wird, stirbt. Zaubern Sie also am heimischen Herd und zwar mit der ganzen Familie. Dafür braucht man Geld, keine Frage, aber vor allem Zeit.

Frank Rosin nimmt sich in seinem Vorwort (Seite 7) die Zeit, für die Mitarbeit am Werk seinem Küchenchef Oliver Engelke und seinem Souschef Christian Danielek zu danken. Danken sie also allen dreien, sich und ihrer Familie, kaufen sie das Buch. Viel Vergnügen beim Einholen und Zubereiten von Vorspeisen und Salaten, Suppen, Gemüse, Fleisch und Geflügel, Fisch, Beilagen und Desserts aus dem Kochbuch „Neue deutsche Küche“ von Frank Rosin. Werden Sie Held in der eigenen Küche. Hurra!

Bibliographische Angaben:

Frank Rosin, Neue deutsche Küche, 224 Seiten, über 100 farbige Photographien, Bindung: fester Einband, Format: 196 x 253 mm, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage Februar 2022, ISBN: 978-3-8310-4450-4, Preise: 19,95 EUR (Deutschland), 20,60 EUR (Österreich)

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen in Küchen und zu Köchen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelPerlhuhn mit Honig – Wahre Worte von José Lezama Lima über das Guineahuhn
Nächster ArtikelThe Glendronach Distillery since 1826 – Die Whiskybrennerei Glendronach oder Highland Single Mal Scotch Whisky