„Zack!“, ein Kraftstoff aus Kärnten

Kärntner Blondvieh. Foto: Mefusbren69, gemeinfrei

Kötschach-Mauthen, Kärnten, Österreich; Berlin, Deutschland (Gastrosofie). In der Edelgreißlerei von Herwig Ertl hat diese, der sich seit Jahren gegen die Ausbeutung der Natur engagiert sowie für Slow Food und vieles Gute, Schöne und Wahre mehr, mit Markus Salcher und Josef Zotter überlegt, geredet und getan.

Markus Salcher aus dem Lesachtal betreibt eine eigene Bio-Landwirtschaft mit Pinzgauer und Tiroler Grauvieh sowie Kärntner Blondvieh und Josef Zotter einen Essbaren Tiergarten im steirischen Riegersburg. Die drei sind auf Zack und heraus kam genau das: „Zack!“.

Dazu heißt es in einer Artmail-Pressemitteilung vom 14.5.2018: „Edelgreißler Herwig Ertl, Schokoladezauberer Josef Zotter und Meistermetzger Markus Salcher entwickelten eine feinaromatische Essenz, die Erinnerungen an verlorene Geschmäcker der Kindheit weckt. Voller wertvoller Inhaltsstoffe, behutsam gegart und ohne Fett – ein Kraftstoff eben, direkt von den Kärntner Almen.“

Auf der Heimatseite Herwig-Ertl.at im Weltnetz lese ich unter „Zack!“, daß das ein „Kraftstoff aus Kärnten“ sei und „ein Fond, eine Suppe, eine Essenz“.

Dazu die Daten nach Hersteller-Angaben:

Zutaten: Auszug aus Rinderknochen*, Gemüse* (Sellerie, Karotten, Zwiebel, Knoblauch) und Kräuter* (frische Petersilie, Liebstöckel); Kakaonibs*, Gewürze*, Steinsalz; *aus kontrollierter biologischer Landwirtschaft

Hinweis: Knochen vom Weiderind, frisches Gemüse und Kräuter werden mind. 48 Stunden bei niedriger Temperatur gebrüht bis sich eine gehaltvolle Suppe gebildet hat. Danach kommen Gewürze wie: Curcuma, Ingwer und Kreuzkümmel hinzu. Abgerundet wird mit Steinsalz.
So entsteht ein Produkt, das reich an essentiellen Fett- und Aminosäuren, sowie an wertvollen Mineralsalzen ist.

Nährwerte pro 100 g
Energie: 78 kcal oder 325 kJ
Fett: 3,8 g
davon gesättigte Fettsäuren: 1,4 g
Kohlenhydrate: 0,5 g
davon Zucker: 0,2 g
Eiweiß: 10,3 g / Salz: 1g

Inhalt: 245ml

Der aktuelle Preis beträgt 9,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer, aber sehen Sie selbst unter: https://herwig-ertl.at/produkt/zack-kraftstoff-aus-kaernten-zotter/

Vorheriger ArtikelGood Food in Goodwood – Das Restaurant „Farmer, Butcher, Chef“
Nächster Artikel„Healing Kitchen“ von Shabnam Rebo oder Blödbloggerei einer anscheinend selten dämlichen Beeinflusserin, die dem einen oder anderen Dummdeutschen besser als „The Hungry Warrior“ bekannt sein dürfte