Über 135 saisonale Gemüse-Rezepte und über 60 Gemüsesorten in dem einen Buch „Frische Gemüseküche“ von James Strawbridge

"Frische Gemüseküche" von James Strawbridge. © Dorling Kindersley

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Immer gutes Gemüse in der Küche und frisch muß es sein. Dazu ein Koch mit Gemüsedaumen und fertig ist das Buch „Frische Gemüseküche“ von James Strawbridge. Wenn das so einfach wäre. Bei einen Engländer darf das sein, daß wir darauf verweisen, daß der Mann fürs Gemüse für „BBQs, DIY-Smokers und Outdoor-Küche bekannt“ sei, wie es beim Dorling-Kindersley-Verlag heißt und Chef im wahrsten Sinne des Wortes der Cornish Sea Salt Ltd mit Sitz im Ocean House am Lower Quay von Gweek, einem Dörfchen am Helford River südwestlich von Falmouth in Cornwall.

Dort, in Cornwall, wird sich James mit seinem Vater sicher selbst versorgt haben. Richtig, er ist der Sohn von Dick Strawbridge, aus dessen Feder das Werk „Das große Buch der Selbstversorgung“ stammt. Quasi Salz aufs kornische Grünzeug – fix und fertig.

Nein, so einfach ist auch das nicht, doch wer im mit über 200 farbigen Fotografien und Illustrationen reich bebilderten Gemüseküche-Kochbuch über 300 Seiten blättert, der bekommt im Grunde eine klare Ansage, richtig gute Rezepte in Zutaten und Zubereitung, die allesamt eingeleitet werden.

Schnell wird klar, das die Kochtechniken traditionell sind und aller Gemüseküche-Anfang gar nicht so schwer. Daß das Buch auch „über die Möglichkeiten und Praxis des Selbermachens, vorm Kochen im Freien bis zum Fermentieren, vom Einlegen bis zum Brotbacken“ handelt, das sagt James Strawbridge selbst. Sogar die Koch- beziehungsweise Zubereitungstechniken werden erklärt. Gemüse trocknen und Butter herstellen? Ja doch, das geht und zwar auch selber gut.

Sogar für Leute im Land, die gerne „slow and low“ kochen, ist etwas dabei sowie für Krauts und zwar vom Sauerkraut bis zum Sauerteig. Süß!

Zu jeder Jahreszeit Gemüseküche, das klappt mit „über 135 Rezepte“ die zeigen, wie Gemüse entsprechend der Saison zubereitet, gelagert und in köstliche vegetarische Gerichte verwandelt werden“ möchte, heißt es beim Verlag und auch, daß man aus „Spargel und Artischocken bis hin zu Fenchel und Knollensellerie – aus nahezu jeder Gemüsesorte … das Beste an Geschmack“ herauskitzeln könne, wenn man, ja, wenn man nur zum Buch „Frische Gemüseküche“ von James Strawbridge greifen würde. Tun Sie’s!

Mit anderen Worten: Von der Gemüsekiste bis zur Gemüseküche ist es nur ein klasse Gemüsekochbuch.

Bibliographische Angaben

James Strawbridge, Frische Gemüseküche, Grüner Genuss nach Jahreszeiten: Anbau, Verarbeitung und mehr als 135 Rezepte, 304 Seiten, mit über 200 farbigen Fotos und Illustrationen, Format: 221 x 263 mm, fester Einband, Verlage: Dorling Kindersley im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage, Februar 2022, ISBN 978-3-8310-4384-2, Preise: 24,95 (Deutschland), 25,70 (Österreich)

Anmerkung:

Lesen Sie auch die Kritik Fermentieren, Einlegen, Brot backen, was auch immer, vor allem: „Selbermachen – Das Kochbuch“ von James Strawbridge von Ole Bolle im Magazin GASTROSOFIE.

Vorheriger ArtikelFermentieren, Einlegen, Brot backen, was auch immer, vor allem: „Selbermachen – Das Kochbuch“ von James Strawbridge
Nächster ArtikelKontinuierlich und kompakt: „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ 2022 ist da