Kontinuierlich und kompakt: „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ 2022 ist da

"Der Große Restaurant & Hotel Guide". © HDT Medien GmbH

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Er ist wieder da: „Der Große Restaurant & Hotel Guide“. Auf dem Buchdeckel, zumindest vorne, dominiert grün und da er sei 1996 herausgegeben wird, gilt er bei Kennern und Kritiker als Evergreen. Den auch Bertelsmann-Guide genannte (Ver-)Führer zu und durch Hotels und Restaurants erhielten wir dankenswerter Weise als Rezensionsexemplar.

Auf über 864 Seiten geballte Informationen in Wort und Bild. Wichtig sind für Leser, die Gäste werden wollen und sollen, vor allem die Öffnungszeiten, Adressen und Kontaktdaten. Das alles und noch viel mehr wird geboten.

Zudem werden Leistungen der Hotellerie und Gastronomie genannt und Preise.

In einem dicken und zugleich handlichen Restaurant- und Hotelführer ist es leider so, daß auch schöne Fotografien nicht den Platz bekommen können, der gut wäre. Daß das auch die kleine Schrift, überwiegend in Blocksatz, betrifft, das ist verständlich. Immerhin ist sie beim „Koch 2022“, Boris Rommel wird kurz vorgestellt, den sechs „Aufsteigern 2022“, den vier „Newcomern 2022“ sowie dem „Serviceteam“, den „Gastgebern“, dem „Sommelier“ und „Patissier“ sowie den „Gastronomen“ und dem „Restaurant“ dieses Jahres und so weiter und so fort größer. Sie alle und noch viel mehr das „Landhotel“, „Businesshotel“, „Boutiquehotel“ und „Wellnesshotel“ werden ebenfalls zu Beginn des Buches hervorgehoben. Nichts, so scheint es, wurde vergessen, und so gibt es auch das „Nachhaltigkeitskonzept 2022“ und die „Restaurant-Eröffnung 2022“.

In der 25. Ausgabe dieses Führers für hoffentlich gute Gäste, Gourmands und Gourmets werden Hotels und Restaurants in der BRD, in Österreich und der Schweizer Eidgenossenschaft und in Südtirol vorgestellt. „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ ist und bleibt „ein kompaktes Nachschlagewerk für Restaurants und Hotels im noch deutschsprachigen Raum Europas“ wie es auf der Heimatseite der-grosse-guide.de im Weltnetz heißt, Daß er „eine feste Größe unter den deutsche Gastroführern“ ist, das ist wohl wahr.

Bibliographische Angaben

Der Große Restaurant & Hotel Guide, 25. Auflage, 864 Seiten, zahlreiche Fotografien, gebunden, Verlag: HDT Medien GmbH, Stuhr, 2022, ISBN: 978-3-9816331-7-7, Preis: 29,95 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelÜber 135 saisonale Gemüse-Rezepte und über 60 Gemüsesorten in dem einen Buch „Frische Gemüseküche“ von James Strawbridge
Nächster ArtikelBeides: Ein Reich an Kräuter und das Buch „Kräuterreich“ von Vitus Winkler