„Schnelle Klassiker & Lieblingsrezepte“ im Kochbuch „Österreich express“ von Katharina Seiser

"Österreich express Schnelle Klassiker & Lieblingsrezepte" von Katharina Seiser. © Brandstätter BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Nein, klein, stark und schwarz ist der Express von Katharina Seiser nicht, sondern eher bunt bebildert sowie Schwarz auf Weiß. Für Kenner und Kritiker der Küche der deutschen Alpenrepublik, die Österreich genannt wird, dürfte das 288 Seiten umfassende Buch mit dem Titel „Österreich express“ sowie dem Untertitel „Schnelle Klassiker & Lieblingsrezepte“ zudem groß und stark sein.

Sowohl die knapp eingeleiteten guten Rezepte in Zutaten und Zubereitung als auch die schönen Fotografien von Vanessa Maas sind beachtlich bodenständig, authentisch und zeugen von einer ehrlichen Küche. Das ist Hausmannkost par excellence. Dazu heißt es beim „Christian Brandstätter Verlag GmbH & Co KG“ (Eigenschreibweise) mit Sitz in Wien: „Wir alle lieben es, wenn das Essen so schmeckt wie früher bei der Oma oder wie im Lieblingsgasthaus. Vertraute Geschmäcker, die das Gefühl von Heimat mit auf den T eller bringen. Wie schön wäre es, öfter so zu essen! Flott gekocht nach zuverlässigen Rezepten und mit selbst a usgewählten Zutaten. Genau das schenkt uns Erfolgsautorin Katharina Seiser: ein Standardwerk der schnellen österreichischen Alltagsküche, das die Essenz heimischer Rezepte behutsam modernisiert. Traditionelle Küche wie Bröselkarfiol, Paprikahendl mit Nocke rln, Reinanke Müllerin oder Schneeomelett – für alle ist etwas dabei.

Präzise und leicht verständlich erklärt von Österreichs Vorreiterin in Sachen Geschmack und qualitätsvolles Essen. Katharina Seisers Gerichte schmecken so, wie wir sie in Erinnerung haben. Oder sogar noch besser!“

Wenn das so ist, dann ist das etwas Wahres, Schönes und Gutes.

Bibliographische Angaben:

Katharina Seiser, Österreich express, Schnelle Klassiker & Lieblingsrezepte, 288 Seiten, Sprache: Deutsch, Bindung: fester Einband mit zwei Lesebändchen, Format: Verlag: Christian Brandstätter Verlag GmbH & Co KG, Wien, 1. Auflage 13.11.2023, ISBN 978-3-7106-0734-9, Preise: 36 EUR (Österreich)

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen Österreich –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelGespenstische Ente – Ein köstliches Menü zur schrägen Geisterstunde im Palazzo Berlin
Nächster ArtikelPrächtige Paradeiser oder Wenn schon Tomaten, denn schon Piennolo del Vesuvio