Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Die Platino genannte Sorte von Omkafè, einer Traditionsmarke von 1947 vom Gardasee, die zudem von die Sorten Diamante, Oro und Perla zu bieten hat und noch ein bißchen mehr, ist eine hochwertige Mischung für Gastrosophen, die einen eleganten Espresso mit samtigen Geschmack, der zart zu verweilen weiß, zu schätzen wissen. Der Platino, der zudem weich mundet, besteht aus 92 Prozent Arabica und 8 Prozent Robusta.

Doch das sind noch nicht alle Informationen, die bei der Omkafè S.r.l. preisgegeben werden, sondern auch die Herkunft, die in der italienischen Sprache noch schöner klingen:

  • Brasile naturale Cerrado
  • Brasile semi lavato Mogiana
  • Colombia lavato Supremo
  • Uganda Bugishu
  • Guatemala lavato Huehuetenango
  • India lavato Kapee Royale

Ciao caffè, möchte man meinen oder besser: Omkafè!

Damen und Herren der Omkafè S.r.l. aus der Via Aldo Moro in Arco empfehlen, den Platino als Espresso oder Mokka zuzubereiten oder in einer Pressstempelkanne, auch French Press genannt. Dafür müssen die Grani, also die gerösteten Bohnen, gemahlen werden. Wie ich den Duft einer Kaffeerösterei doch mag, wenn die Kaffeebohne aus der Kaffeekirsche langsam geröstet wird, und später den Duft der frisch gemahlenem Röstkaffeebohnen, ganz zu schweigen vom Experimentieren beim Röst- und Mahlgrad.

Derzeit wird der Platino zu Mengen von 1 kg und 500 g verkauft.

Vorheriger ArtikelEin Käse-Knaller von Sebastian Copien und Niko Rittenau nicht nur für die kalte Jahreszeit – Rezept: Ofenkäse
Nächster ArtikelFor you, yes or no yogi: coffee box „Slow Ariva“ plus the ground organic and fair trade coffee „Ariva Mokka“ from Omkafè