Moderne Saucenschule – Zum Buch „Saucen“ für Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse und Dessert von Susann Kreihe

0
913
"Saucen. Die perfekte Begleitung für Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse und Dessert. Mit 150 Rezepten" von Susann Kreihe. © Christian

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Von Laien oft unterschätzt seien Saucen die Königsdisziplin des Kochens, schreibt Suann Kreihe in ihrem 304 Seiten und 150 Saucen-Rezepte für Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse und Dessert umfassenden Buches mit dem sowohl schlichten als auch einprägsamen Titels „Saucen“ im Christian-Verlag.

Ferner teilt Kreihe im Vorwort mit, dass Saucen „aromatisch, würzig, sämig, samtig, begleitend, zurückhaltend und vor allem der absolute Knaller sein“ könnten, aber nichts besseres als Mamas Rouladensauce gebe. Das kann nicht sein, die Rouladensauce meiner Mutter ist wie sie die Beste!

Mutti und Kreihe, die in Profiküchen ausgebildete und lange bei Johann Lafer tätige Köchin und Kochbuchautorin, kann klassische Rinderjus und Buttersaucen wie die Hollandaise und Bearnaise, Ölsaucen wie Mayonnaise und Vinaigretten und allerlei anderes bis hin zur Grünen Sauce. Kreihe böte laut Verlag darüber hinaus noch „trendige Lifestyle-Saucen“, die sich durch eine „besonders schnelle Zubereitung, einer raffinierten Zutatenkombination oder einer außergewöhnlichen Darreichung“ zeige.

Kreihe erteilt ihren Lesern eine Einleitung in Saucen im Allgemeinen und die Basis für Fonds im Besonderen, präsentiert das 1×1 der Grundzutaten, Hinweise fürs perfekte Würzen und die perfekte Konsistenz und gibt Rat, „wenn doch mal etwas schiefgeht“.

Die 150 Rezepte sind gegliedert in „Grundrezepte“, „Warme Saucen“, „Kalte Saucen“, „Bürger-, BBQ- und Steaksaucen“, „Cremige Würzsaucen“, „Dressings“, „Asiatische Würzsaucen“, „Süße Saucen“, „Besondere Saucen“, „Buttermischungen“, „Frühstückssaucen“, „Fondue- und Raclettsaucen“.

Ein Register und Impressum beendet das beachtlich und äußerst professionell bebilderte Buch, das zu Recht als „moderne Saucenschule“ bezeichnet werden darf. Kreihe stellte zudem jedes Rezept als Klassiker vor und bietet eine moderne Interpretation. Außerdem hält sie für Anfänger ein Verzeichnis nach dem Motto „Welche Sauce passt wozu“ bereit.

Bibliographische Angaben

Susann Kreihe, Saucen, Die perfekte Begleitung für Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse und Dessert, 304 Seiten, ca. 200 Abbildungen, gedruckt in Italien, Format 22,5 x 27,1 cm, fester Einband, Verlag: Christian, München, 17.10.2019, ISBN: 978-3-95961-365-1, Preis: 49,99 EUR (D)