Brotformen aus Fremdiswalde von Tischlermeister Timo Pfütze

61
Brotformen aus Sachen von Timo Pfütze. © Timo Pfütze - Tischlermeister

Fremdiswalde, Grimma, Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Brotformen aus Grimma. Die sind gut. Erstens sind die Brotformen und Gärkörbe von Tischlermeister Timo Pfütze aus Grimma noch echtes, ehrliches Handwerk und zweitens sind sie hilfreich und hübsch.

Doch der Reihe nach. Die Tischlerei liegt nicht genau in Grimma, sondern in Fremdiswalde an der Launzige. Zu beiden Seiten des Gewässers, daß an der einen oder anderen Stelle naturnah umgestaltet wurde, stehen die Häuser des Dorfes, das sich über zwei, drei Kilometer erstreckt. Die Tischlerei erstreckt sich mittlerweile über drei Generationen, wobei moderne Technik eingesetzt wird, um die Naturmaterialen wie Peddigrohr, auch als Rattan genannt, zu bearbeiten. Das Holze aus dem Stamm der Rattanpalme sei „leicht im Gewicht, biegsam zur Verarbeitung und fest im ausgehärteten Zustand.“ Keine Frage, Peddigrohr kann man nicht nur flechten.

Brotformen aus Sachen von Timo Pfütze. © Timo Pfütze – Tischlermeister

Daß das Peddigroh für die Brotformen-Tischlerei „aus nahhaltigem Anbau“ stamme und zwar von laotischen Farmen, wobei „kein Regenwald … zur Gewinnung der Rohstoffe abgeholzt“ worden sei, das wird auch erwähnt.

Seit über zwei Hand voll Jahren werden Gärkörbe und Brotformen aus Peddigrohr in Fremdiswalde hergestellt. Diese hundertprozentigen Naturprodukte gibt es in runden Brotformen und in langen, wobei die Palette an Größen und Gewichte groß ist. Selbstverständlich werden Sonderwünsche entgegengenommen und abgearbeitet. Rng-Brotformen, Doppel-Brotformen, Zwillings-Brotformen, Brotformen auf Backbrett, dreieckige Brotformen und Brotformen ganz aus Holz sind nur ein paar der möglichen Sonderformen.

Brotformen aus Sachen von Timo Pfütze. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow

Die Gärkörbe werden auf Wunsch auch mit Grafik, mit einem Logo versehen, ja, sogar ein Text kann eingefräst werden. Das alles und noch viel mehr an der Launzige bei Tischlermeister Timo Pfütze von

Brotformen

Adresse: Timo Pfütze – Tischlermeister, Fremdiswalde 14f, 04668 Grimma

Kontakt: Telefon: 034382 42370, Fax: 034382 42371, Mobil: 0170 5376944,E-Brief: info@brotformen.com

Heimatseite im Weltnetz: brotformen.com