Modernes Backen – Zum Backbuch „Modern Baking“ von Cynthia Barcomi

52
Das Backbuch "Modern Baking" von Cynthia Barcomi. © Dorling Kindersley Verlag GmbH in der Verlagsgruppe Penguin Random House, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Zu Beginn ihres 192 Seiten umfassenden und mit 90 farbigen Fotos reich bebilderten Backbuches „Modern Bakin“ heißt Cynthia Barcomi ihre Leser in ihrer Backstube willkommen. Ob Barcomi eine Königin des Backens ist, darüber kann man streiten. Ich kenne viele Frauen und Männer, die nicht nur „Könige“ und also Könner am heimischen Herd sind, sondern auch am Backofen.

Barcomi behauptet, eingangs, einen „Drang, sich mitzuteilen“, zu spüren und das „kreative Gestalten“ sie sowohl antreibe als auch inspiriere. „Eine Zutat, eine Backform, eine Person, eine Sinneswahrnehmuing oder Erinnerung, ein Traum, aber auch Farben, Formen, Aromen, Texturen, Kontraste oder Hamonien – all das kann eine Quelle der Inspiration sein.“ Wohl wahr.

Beim Backen, „ob Pie, Cookie oder Kuchen“, würde alles „immer die individuelle Note der Person, die es gebacken hat“, tragen. D’accord.

Das attraktiv gestaltete Werk ist gegliedert in „Basics“, „Frühstück & Snacks“, „Cakes & Tartes“, „Cookies“, „Donuts & Pluffins“, „Brot & Hefegebäck“. Zudem enthält es neben Vorwort, Einleitung und Inhaltsverzeichnis noch ein Register und eine Danksagung.

Barcomi bietet nicht nur Rezepte in Zutaten und Zubereitung, sie schreibt auch über „Glutenfrei und vegan Backen“, „Zucker, Honig & Süssungsmittel“, „Mehlsorten, „Milch, Butter & andere Öle“, „Gewürze & Kräuter. Außerdem gibt sie Tipps zur Ausstattung eines Backpalastes und die Techniken, die man in ihm beherrschen sollte.

Sie wissen immer noch nicht, was „modernes Backen“ ist? Schlagen Sie Seite elf auf! Als Berliner können Sie sie selbst fragen. Cynthia Barcomi, die in New York studierte und als Tänzerin arbeitet, lebt heute hier, ist als als Cynthia Barcomi Friedman Geschäftsführerin der Barcomi’s GmbH und betreibt Barcomi’s Café & Kaffeerösterei.

Bibliographische Angaben

Cynthia Barcomi, Modern Baking, Mal vegan, mal glutenfrei, mal klassisch – immer lecker!, 192 Seiten, über 90 farbige Fotos, Format: 197 x 252 mm, gebunden, fester Einband, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH in der Verlagsgruppe Penguin Random House, München, August 2020, ISBN: 978-3-8310-3894-7, Preise: 19,95 EUR (Deutschland), 20,60 EUR (Österreich)