Kretische Kochkunst – Der „Speiseführer Kreta“ von Marianthi Milona

"Speiseführer Kreta" von Marianthi Milona. © Conbook Medien GmbH / CONBOOK Verlag

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Dieser kleine und feine Reiseführer von Marianthi Milona ist auch und vor allem ein Speiseführer für die größte der als griechisch bezeichneten Inseln, vom von Türken zum Teil besetzen Zypern ganz zu schweigen. Zar lebe laut Conbook-Verlag Milona in Thessaloniki, aber sie würde Kreta „seit vielen Jahren“ kennen. Doch für den 192 Seiten umfassenden „Speiseführer Kreta“ habe sie die auch Krete und Creta, Girit und Candia genannte und geschriebene Insel „aufs Neue entdeckt“.

Dabei dürfte sie sich auch durch die Insel gegessen beziehungsweise in sie eingegessen haben. Von einer „Reise in die tiefen Geheimnisse kretischer Kochkunst“ ist beim Verlag die Rede und auch dafür, daß die Autorin „wieder einmal gemerkt“ habe, „dass sie noch längst nicht alle Geschichten ihrer Heimat erzählt“ habe. Immerhin scheint dieser Reise- und Speiseführer voll davon und mit den „30 authentischsten Speisen der kretischen Küche“ bestens bereichert. Grob gegliedert wurde das kartonierte Druckwerk in die Kategorien „Fisch, Fleisch und mehr“, „Gemüse und mehr“ und „Gebäck, Dessert und mehr“. Hinzu kommen Kapitel zur Kulinarik Kretas. Vorder- und Hintergründiges, Vorrätiges und Nachhaltiges, Übersichtliches und Anschauliches (reich bebildert wurde dieses Taschenbuch) finden Kretaner und solche, die das werden wollen, im Werk samt einer „Liste der wichtigsten Märkte der Insel“ für Ausflüge und „viele Tipps fürs Nachkochen und Nacherleben zu Hause.

Bibliographische Angaben

Marianthi Milona, Speiseführer Kreta, 192 Seiten, zahlreiche Fotografien, Bindung: kartoniertes Taschenbuch mit bedruckten Einbandklappen, Verlag: Croonbook, Neuss, 1. Auflage, September 2022, ISBN: 978-3-95889-436-5, Preise: 14,95 EUR (Deutschland), 15,40 EUR Österreich und 21,90 SFr

Vorheriger ArtikelDas Buch „Vitamin V – Praxiswissen vegetarische und vegane Küche“ von Matthias Biehler wiegt schwer
Nächster ArtikelPilsner Urquell direkt aus dem Tank gezapft – Die Brauereigaststätte Na Spilce ist neu eröffnet!