Köstliches Cumbria oder Koch Simon Rogan, grün und gastrosophisch – Das Nobelrestaurant L’Enclume in Cartmel

397
© L' Enclume

Cartmel, Cumbria, VK (Gastrosofie). Das Nobelrestaurant L’Enclume, das beispielsweise mit zwei Michelin-Sterne ausgezeichnet wurde, gilt aktuell als ein echt angesagte Feinschmecker-Restaurant, in dem Simon Rogan der Held am Herd ist. Kürzlich gab es sogar einen grünen Michelin-Stern für die gelebte und nicht nur zur Schau gestellte Nachhaltigkeit.

Der steht für eine Farm-to-Table-Gastrosophie. „Zutaten, die sich mit den Jahreszeiten ändern, würden seine Menüentwicklung“ inspirieren und „für ein wirklich nachvollziehbares Speiseerlebnis“ sorgen, läßt er uns Gastrosophen wissen. Nur die besten saisonalen und lokalen Zutaten würden bei ihm in die Küche kommen und zwischen die Mahlsteine von Leidenschaft und Kreativität geraten. Gemüse und Obst, Kräuter und Blumen, alles wächst auf der eigenen Farm im Cartmel Valley und also auf Böden der heutigen englischen Grafschaft Cumbria. Das Dorf Cartmel liegt am River Eea im Lake District auf der Halbinsel Cartmel, die in die Irische See ragt.

Das Nobelrestaurant L‘ Enclume in einer Außenansicht. © L‘ Enclume

Nein, der Boden ist nicht so steinig wie das aus Natursteinen und altem Holz bestehende Haus, das innen mit viel Schwarz und Weiß an Wänden und Decken Nüchternheit ausstrahlt. Die Fließen hingegen sind Erdfarben wie die hölzernen, modernen und eleganten Tische und Stühle. Daß das Gebäude einmal eine Schmiede aus dem 13. Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung war, das glaubt man gerne.

© L‘ Enclume

Das Restaurant L’Enclume wurde 2002 eröffnen und feiert bald sein 20-jähriges Bestehen. Es gilt als Flaggschiff-Restaurant von Simon Rogan, denn der Gute eröffnete im Nachhinein mehr als eine Hand voll Restaurants. Kein Wunder also, daß der Meister nicht überall zugleich sein kann. Das Menue wird unter der Leitung von Küchenchef Paul Burgalièrs zubereitet und kosten sowohl für Lunch als auch Dinner 175 Pfund Sterling. Dazu dürfen Gäste ein Classic wine pairing für 80 Pfund Sterling oder ein Signature wine pairing für 120 Pfund Sterling wählen. Der Restaurant Director ist Thomas Mercier.

Wer es nach Speis und Trank nicht mehr nach Hause schafft, der schläft in einem der 16 eleganten Zimmer des Nobelrestaurants

L’Enclume

Adresse: Cavendish St, Cartmel, Grange-over-Sands LA11 6QA, Vereinigtes Königreich

Kontakt: Telefon: +441539536362

Heimatseite im Weltnetz: http://www.lenclume.co.uk/