Große Geschichte, dickes Buch: „Wein in Österreich“ von Willi Klinger und Karl Vocelka

"Wein in Österreich" von Willi Klinger und Karl Vocelka. © Brandstätter

Wien, Österreich (Gastrosofie). Im September 2019 erschient das Buch „Wein in Österreich“ mit dem Untertitel „Die Geschichte“, die „auf Initiative von Willi Klinger und unter wissenschaftlicher Leitung von a. o. Univ. Prof. (i.R.) Dr. Karl Vocelka enstanden“ sei. So und nicht anders steht es in einer Austrian-Wine-Pressemitteilung vom 26.5.2019 zum 700 Seiten umfassenden Werk, das auch in einer englischsprachigen Version mit 500 Seiten vorliegt.

In der besagten Pressemitteilung wird Klinger wie folgt zitiert: „Über 40 Autoren beleuchten in diesem Prachtband die lange und reiche Geschichte des österreichischen Weins in all ihren Facetten: Rebsorten, Kultur- und Kellertechniken, die Rolle des Weins in Religion und Brauchtum, die Entstehung der österreichischen Weinbaugebiete und die erfolgreiche Entwicklung nach 1985, um nur einige zu nennen. Zum ersten Mal ist durch diesen Band ein fundierter Blick auf den historisch-kulturellen Stellenwert des Weins in Österreich möglich.“

Mittenmang befindet sich die wohl erste wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas Zweigelt. Daß Dr. Daniel Deckers „den viel diskutierten Werdegang Friedrich Zweigelts (1888–1964)“ beleuchten würde, das wird wie der Hinweis auf „noch nie gesichtetes Material … in diversen Archiven“ erwähnt.

Anmerkung:

Lesen Sie auch die Beiträge

im Magazin GASTROSOFIE.

Vorheriger ArtikelEin Menü von Erik Mansikka, Koch im Ravintola Kaskis
Nächster Artikel„Austern aus List, Kabeljau, Kaisergranat, Krabben oder Steinbutt“ – Das Restaurant Kökken in Keitum auf Sylt