Die Nudel von London – Das Buch „Pasta Masterclass“ von Mateo Zielonka

"Pasta Masterclass" von Mateo Zielonka. © Dorling Kindersley

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Der gewitzigt als Nudel oder auch „The Pasta Man“ bekannte Koch Mateo Zielonka ist nicht nur Küchenchef im „180 House“ im „Shoho Home“ genannten Hotel in London, sondern er leitet auch die Küche von „The Sore X“. Er unterrichtet sogar Schüler in Pasta. Von Workshops ist allerdings die Rede, nicht von Koch- bzw. Pasta-Kursen. Außerdem dreht er Pasta-Videos und also Filmchen, die sich nur um Pasta und also letztendlich um Teig drehen. Der Pole macht also rundum in Pasta. Kein Wunder, daß dabei auch ein Buch herausspringt, das kürzlich im Dorling-Kindersley-Verlag im Konzern Penguin Random House erschien.

Sein 256 Seiten umfassen Buch trägt den Titel „Pasta Masterclass“ und ist reich bebildert, sachdienlich und ansehnlich zugleich. Außerdem bietet das Pasta-Kochbuch von Mateo Zielonka Anleitungen für 30 Nudelsorten und zudem 40 Rezepte. Dazu heißt es in einer Verlagsinformation: „Einleitend führt Mateo die wichtigsten Zutaten und das Equipment auf, die man für Pasta à la Masterclass benötigt und widmet sich dann der
Herstellung des perfekten Teigs. Hier erklärt er anschaulich und Schritt für Schritt, wie klassischer Pasta-Teig, Pasta-Teig mit viel Ei, Vollkorn-Teig, Teig mit Kastanienmehl und Teig mit Petersilie entstehen – natürlich dürfen auch ein glutenfreier Teig sowie ein veganer Teig mit Grieß und farbige Teige nicht fehlen. Nachfolgend rollt und formt The Pasta Man mithilfe der Nudelmaschine Nudelplatten, mal mit Muster, mal gestreift oder klassisch.“

Köstlich scheint das alles zu sein. Anfänger mögen sich also bei der Nudel von London etwas abschauen, sich inspirieren lassen, wenn es um Nudelteig in verschiedenen Formen und Farben sowie Füllungen oder auch nicht, aber dann mit Sauce, geht. Gutes Gelingen!

Bibliographische Angaben

Mateo Zielonka, Pasta Masterclass, Das Pasta-Kochbuch von „The Pasta Man“ Mateo Zielonka mit Anleitungen für 30 Nudelsorten und 40 leckeren Rezepten, 256 Seiten, mit farbien Fotografien, Bindung: fester Einband mit 3D-Effekt und Lesebändchen, Format: 194 x 257 mm, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage, August 2023, ISBN: 978-3-8310-4790-1, Preis: 29,95 EUR (Deutschland), 30,80 EUR (Österreich)

Anmerkung:

Siehe auch das

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen nach Italien -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelGesund und geschmackvoll – Der Heilkräuter-Wochenkalender 2024
Nächster ArtikelJede Woche ein Zitat und ein Rezept – Der literarische Küchenkalender 2024 wird immer noch von Sybil Gräfin Schönfeldt herausgegeben