Der Lamborghini unter den Weingütern oder Wein von Lamborghini seit 1968

0
422
Ferruccio Lamborghini mit drei Lamborghini, zwei in Flaschen und einer auf vier Rädern. © Wein von Lamborghini, Wine by Lamborghini

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Witzig, aber wahr: Lamborghini steht nicht nur für PS-starke Sportwagen. Die beachtlichen Boliden gehören heute zur Audi AG und somit zum Volkswagen-Konzern, doch ursprüngliche zur Lamborghini Trattori, einer italienischen Traktorenmarke, die 1948 von Ferruccio Lamborghini in Leben gerufen wurde.

Der 1916 in Renazzo geborene und 1993 in Perugia gestorbene Ingenieur gründete nicht nur Lamborghini Automobili und entwickelte flotte Flitzer und gewaltige Traktoren mit Zwei-, Drei- und Viertzylinder-Dieselmotoren, er baute auch Hubschrauber und Wein an.

Das Weingut Lamborghini unweit vom Trasimenischen See. © Wein von Lamborghini, Wine by Lamborghini

Ferruccio Lamborghin war ein wahrlich ungewöhnlicher Winzer. Seine Lamborghini-Weine sind keine gebietstypischen Weine. Laut Wikipedia würden „die für diese Gegend offiziell anerkannten, typischen italienischen Rebsorten … mit der zuvor aus Frankreich importierten Rebsorte Cabernet Sauvignon verschnitten, um ihnen die Kraft und Finesse der Weine von Bordeaux verbunden mit typisch italienischen Weinqualitäten zu geben“. Daher gelten sie als „untypisch hergestellte Weine“ und bekommen beispielsweise keine Auszeichnung als DOC-Weine. Offizielle gelten sie als einfachee Landweine und müssen entsprechend etikettiert und verkauft werden.

Ein Blick aufs Weingut Lamborghini in Umbrien. © Wein von Lamborghini, Wine by Lamborghini

Niedriger kann man Wein nicht einstufen, doch die außergewöhnliche Qualität der Lamborghini-Weine sprach sich schnell rum und spätestens „seit Anfang der 1990er Jahre sind die Lamborghini-‚Landweine‘ im internationalen Hochpreissegment angelangt: als Beispiel wird der 2001er Lamborghini-Wein vom deutschen Importeur für ca. 40 Euro pro Flasche verkauft.“

Ferruccios edle Tropfen stammen aus Umbrien, wo 1968 in idyllischer Lage bei Perugia das Weingut Lamborghini gegründet wurde. Das Lamborghini-Anwesen umfass 100 Hektar. Hergestellt werden neben fünf edlen Rotweinsorten wie dem Trescone Umbria Rosso IGT oder dem Campoleone Umbria IGT auch der eleganten Weißwein Centanni Grechetto Umbria.

Ein elegantes Geschenkset mit Lamborghini Oro Vino Spumante. © Wein von Lamborghini, Wine by Lamborghini

Prosecco ist auch mit dabei. Demi Sec Valdobbiadene Prosecco, Superiore D.O.C.G Millesiamto und Extra Dry Prosecco D.O.C Treviso werden angeboten oder auch ein Brut Vino Spumante als italienischer Qualitätsschaumwein. Als besonders feiner Qualitätsschaumwein mit traditionellem Flaschengärverfahren gilt der Lamborghini
Metodo Classico „The Legend“ in Bianco und Rosé.

Lecker und Luxus der Marke Lamborghini, die man online bei der Vendite e Vendite Markenvertriebsgesellschaft GmbH kaufen kann.